3-tägiges Seminar für erfahrene Führungskräfte mit repräsentativen Aufgaben und Kundenkontakt.
Bewusst oder unbewusst fällen wir über jeden Menschen, mit dem wir in Kontakt treten, ein Urteil. Und natürlich werden wir auch von unserem Gegenüber beurteilt. Aber nur in wenigen Fällen erfahren wir diese Beurteilung, und falls doch, ist sie oft wenig hilfreich, weil sie parteiisch und von der Interessenlage des anderen diktiert ist.
Dieser Mangel an objektivem Feedback ist aber gerade für Führungskräfte problematisch, entscheidet doch oftmals bereits der erste Eindruck über den weiteren Verlauf eines Gesprächs oder einer Verhandlung. Erwartungen, Interpretationsmuster und Einstellungen werden grossteils unbewusst gebildet und können später nur schwer korrigiert werden.
Ausstrahlung ist nicht etwas, womit man geboren wird und auch nicht das Ergebnis einer magischen Formel. Ausstrahlung ist das Produkt eines Lernprozesses. Ausstrahlung ist die Fähigkeit, die eigenen Stärken zu kennen und diese bewusst und glaubwürdig zum Ausdruck zu bringen.
Persönlichkeit und Ausstrahlung
Wie Persönlichkeit wahrgenommen wird
Die Analyse der eigenen Merkmale als Kommunikator und Führungskraft
Eigene Stärken gezielt zum Einsatz bringen
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden betriebsnahe Aufgaben gestellt, die sie im Rollenspiel sofort oder nach wirklichkeitsgerechter Vorbereitung lösen. Unter keinen Umständen wird uniformes Verhalten eingeschliffen, sondern es werden die vorhandenen Stärken der individuellen Persönlichkeit analysiert und ausgebaut sowie sofort verwertbare Hilfe bei Schwachstellen angeboten.
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.