Managementkompetenz für Nachwuchskräfte

2-teiliges Management-Programm für Führungskräfte ohne formale Betriebswirtschaftliche Ausbildung.

KONZEPT

Dieses anspruchsvolle Management-Programm richtet sich an aufstrebende Führungskräfte, welche ihr Wissen und ihre Kompetenz in den Bereichen Strategisches Management, Marketing un Mitarbeiterführung gezielt ausbauen möchten.

In 2 Blockseminaren behandeln Referenten aus Lehre und Praxis die Konzepte und Methoden, die nötig sind, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln und gemeinsam mit den Mitarbeitern umzusetzen.

Der Lehrgang orientiert sich am Aufbau und Inhalt des St. Galler Management Programms und dem systemtheoretischen Ansatz der Betriebswirtschafts-Lehre. Alle Referenten «sprechen die gleiche Sprache» und stellen ihr Fachgebiet aus ganzheitlicher Sichtweise dar.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

Download

TEILNEHMERPROFIL

  • Junge Führungs-, Fachkräfte und Stabsmitarbeiter, die eine systematische höhere betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung suchen.
  • Aufsteiger aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich, die solides Betriebswirtschafts-Wissen benötigen.
  • Ingenieure, Techniker, Juristen usw., die sich Wissen über ihr Fachgebiet hinaus aneignen wollen.

THEMENSCHWERPUNKTe Teil 1

Grundlagen der Unternehmensführung

  • Die Steuerungsmöglichkeiten eines Unternehmens
  • Das St. Galler Management- Konzept
  • Systemtheorie, Management-Systeme und Führungskonzepte

Unternehmenspolitik und strategisches Management

  • Das Unternehmen und sein Umfeld
  • Entwicklung von Unternehmenszielen, -grundsätzen und -visionen
  • Analysen und Methoden zur Strategieformulierung und -umsetzung

Unternehmensorganisation

  • Organisationsmethodik
  • Neue Organisationsformen

Marketing Management

  • Marktforschung, Marketing-Analyse
  • Das Marketing-System: Produkt-, Markt- und Absatzpolitik
  • Marketing-Strategien, Marketing-Mix
  • Steuerung der Verkaufsleistung
  • Online Marketing

THEMENSCHWERPUNKTE Teil 2

Führungserfolg

  • Elemente erfolgreicher Führung
  • Fokussierung der Führung auf die zentralen Stellgrössen
  • Strategische Anreizsysteme als Motivationsspritze

Führungskräfte

  • Führen statt ausführen: Der Aufbau von leistungsstarken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Ziele vereinbaren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, Leistung beurteilen
  • Mitarbeiterpotenziale erkennen und entwickeln

Kommunikation als Führungsaufgabe

  • Grundlagen und Gesetze zielgerichteter Kommunikation
  • Der richtige Umgang mit kritischen Gesprächssituationen
  • Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick

Führungsmethoden und Führungstechniken

  • Der richtige Einsatz von Arbeitstechnik, Entscheidungsmethodik und Kreativitätstechniken
  • Zielorientierte Gesprächsführung

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.