Warren Buffett

*1930

SPÜRSINN ODER WAS?

Es gibt zwei Arten, sich in der Wirtschaft angebotsseitig zu positionieren: man schaffe eine Firma und produziere, oder aber man gehe eine Beteiligung an einem Unternehmen ein. Das heisst entweder man nimmt direkt oder indirekt am wirtschaftlichen Geschehen teil.

Einer der aus der indirekten Art ein Lebenswerk geschaffen hat, ist Warren Buffett. In der heute gängigen Sprache ein Enabler oder Influenzer, überstrahlt Buffett alles, so sehr erfolgreich gestalteten sich seine Investments. Seine Gefolgschaft ist riesig, die meisten versuchen, seine Gedanken an den Lippen abzulesen, in der Hoffnung, von seinen Typs zu profitieren. Kurz und gut: er ist in seiner ganzen Art einzigartig und bereits zu Lebzeiten eine Legende. Obwohl auch schon ordentlich in die Jahre gekommen, macht er keine Anstalten, dass er sich auf den Altenteil zurückziehen könnte.

Seine Erfolge erzielte er mit dem Aufbau von Beteiligungen; beispielsweise bei Coca Cola, American Express oder Gillette. Legendär wurde auch sein Aufruf in den 70er Jahren, als er nach den massiven Kurseinbrüchen an den Aktienmärkten verkündete: Jetzt ist die Zeit zu investieren und reich zu werden.

Investieren, um reich zu werden, da sollte so etwas wie sein Leitmotiv werden. Buffett aber lehrt einen noch mehr, nämlich sich in punk-to Zeit und Zweck von Investments die richtigen Überlegungen anzustellen - wo immer es um wirtschaftliche Entscheide geht, handelt es sich um Investitionen. Und die wollen überlegt sein.