Thomas Mann

1875 - 1955

TRENDS ERKENNEN UND VORWEG NEHMEN?

Guten Erzählern sagt man nach, dass sie das Gras wachsen hören, will heissen, dass sie unterschwellige Trends schon lange im Voraus verspüren. Was sagt man dann aber erst recht herausragenden Erzählern nach? Geht ihr Spürsinn für das Werden und Verblühen noch weiter? Wir wissen es nicht. Aber dafür nimmt uns Thomas Mann mit seinem Gedankengut in Beschlag.

Was ihn als Mensch und Schriftsteller ausmacht, lässt sich in viele Teile zerlegen. Zwei dieser Facetten halten auch der Wirtschaft ein Stück weit den Spiegel vor oder sollten ihr wenigstens als Lehrstücke dienen. Wo ich bin, da ist Deutschland, dies sagte Thomas Mann, bevor er ins Exil ging. Man musste um seine Freiheit fürchten, als er die damaligen Verhältnisse in seiner Heimat anprangerte. Dabei war er nur um das Wohl seiner Heimat besorgt. Wann sind heute in einem Unternehmen offene Worte gefragt? Vor allem aber: Wer ist heute noch besorgt um das Unternehmen, das ihm oder ihr Arbeit und Laufbahn bietet? Und wie soll sich das Unternehmen solchen Mitarbeitenden gegenüber verhalten?

Nicht weniger bewegend ist Thomas Manns Figur der Buddenbrooks, der Familie, die er in all ihren Verästelungen vorführte. Nicht gloriose Entfal- tung familiärer Stärke beschrieb er, im Gegenteil. Zerfall war angesagt, Scheitern unausweichlich. Ausbreitung und Entwicklung können sich eben unversehens oder schleichend in Abbau und Niedergang verwandeln. Analogien zur Demografie der Unternehmen sind rasch zur Hand. Welches sind die langfristigen und nachhaltig wirkenden Stärken eines Unternehmens, wo sich dieses jeden Tag bewähren muss? Und wo doch die Kunst der Unternehmensführung darin besteht, das Zu- und Aufeinander von kurzfristiger Reaktion und langfristiger Aktion zu beherrschen. Wer dazu fähig ist, der erfüllt höchste Ansprüche.

Die dafür unerlässlichen Anforderungen sind deshalb hoch, so hoch, dass sie nach Zusatzanstrengungen rufen. Stetig im Heute und Morgen zu bestehen, braucht den richtigen Umgang mit wechselnden Zeitumständen. Dies alles lässt sich betriebswirtschaftlich klar strukturieren. Aber es muss treffsicher abgerufen werden. Wir vom SMP Management Programm St. Gallen sind genau in diesem Feld zuhause und unterbreiten Ihnen mit dieser Broschüre das entsprechende Angebot zur Weiterbildung. Leistung gegen Leistung, das ist unsere Losung. Wir fordern, aber vor allem sollen Sie uns fordern. Rufen Sie uns doch an. Wir schneidern Ihnen nach Mass zu, was Sie an Weiterbildung wünschen, um in den Zeitenläufen zu bestehen.