Larry Page

*1973

UNMÖGLICH PLUS EINFACH: WEGE ZUM ERFOLG

Man stösst in der Welt der Unternehmen immer wieder auf Gebilde, die nach betriebswirtschaftlicher Erfahrung – weil unmöglich – gar nicht lebensfähig sein müssten, aber sich dennoch durch herausragende Erfolge auszeichnen und eine hohe Profitabilität ausweisen. Möglich machendies clevere Erfinder oder auch günstige Konstellationen. Mit beidem, mit Brain und guten Umständen, reichlich ausgestattet ist der Gigant Google. Auf die Idee, ein Geschäft zu betreiben nicht um der Kundschaft Leistungen zu verrechnen, sondern im Gegenteil darauf zu verzichten, um sich dafür auf Nebenleistungen zu kaprizieren, darauf musste man erst kommen. Larry Page war dieser unternehmerische Erfinder zusammen mit Sergey Brin, und der heute den Magen hat, die Firma neu zu benennen – Alphabet anstelle von Google. Wer anders würde es wagen, einen derartigen Brand so einfach zu ersetzen? Aber sich nur im Erfolg sonnen, das ist offenbar seine Sache nicht.

Was sind seine Angebote? Seine geniale Leistung besteht aus Suchmaschinen, die Mathematik und Informatik so miteinander verknüpfen, dass konfektionierte Dienste entstehen, die sich prinzipiell jedermann franko Haus herunterladen kann.

Dass sich das Unternehmen rasend schnell entwickelte, erstaunt heute niemand. Page eroberte die ganze Welt im Nu und ganze Heerscharen junger Leute sind bereit, sich um ihn zu scharen. Das schafft Aufmerksamkeit allüberall. Je mehr die Aufmerksamkeit wächst, desto mehr ist auch für den Geschäftserfolg gesorgt. Was sonst Superstars gelingt, das bewerkstelligte Page mit einem an sich unmöglichen Geschäftsmodell.

Unterlegt ist die Arbeit von Page durch den Willen, die Zukunft zu gestalten und weitere Projekte zu realisieren, wie das fliegende Auto. Mögen manchen diese hochfliegenden Pläne versponnen erscheinen, die Art auf Menschen zuzugehen, schafft für diese Perspektiven, zumal glaubhaft scheint, wie er sich gegen Einzäunungen zur Wehr setzt und diese an den Pranger stellt.

Was heisst das für uns, die wir mit unserer täglichen Arbeit meist genug zu tun haben? Sollen wir zuwarten und auf weitere wundersame Ergebnisse hoffen? Oder gestalten wir unsere Unternehmen oder Betriebe auch zu Suchmaschinen um, um angesteckt vom Pioniergeist auf unserer Ebene nach Fortschritten zu suchen?

Wohin Sie auch steuern mögen, wir unterstützen Sie dabei in Form einer gezielten Weiterbildung. Angesichts dessen, dass Leute wie Page auf die Zukunft setzen, sollten Sie unbedingt unterscheiden zwischen dem, was an stabilen Strukturen bleiben muss und den unerlässlichen Schrittenin eine neue Welt. Das eine ist möglicherweise nicht ohne das andere zu haben. Digital ist unvermeidlich, aber noch ist offen, wo und wie sich das Ganze auswirken wird.