Matsushita Kōnosuke

1894 - 1989

HERAUSRAGEND – LOYALITÄT – QUALITÄT: EIN ERFOLGSTICKET

Warum ist eigentlich wenig bekannt über die japanischen Führungspersönlichkeiten, die doch Keiretsu genannten Mega-Unternehmen vorstehen, ja diese sogar gründeten und zur Blüte führten? Der Grund mag darin liegen, dass Macht und Ansehen weniger unmittelbar zur Schau getragen wird als in unseren Breitengraden. Dabei ist der Einfluss von Big Business nicht geringer als hierzulande. Offenbar scheint der Erfolg wichtiger als blosses Repräsentieren.

Schaut man sich im Japan um, so stösst man relativ rasch auf einige besonders gewichtige Unternehmensführer. Ganz wenige stechen heraus, vor allem Konosuke Matsushita. Er steht mit der Gründung seiner Firma Panasonic 1918 mit der Entwicklung zur heutigen Grösse sowohl am untersten Rand als auch am obersten Ende der Unternehmensgrössen. 2018 wird die Firma folgerichtig ihr 100 jähriges Bestehen feiern können – allerdings ohne den Patron, der 1989 verstarb.

Matsushitas Leistungsausweis könnte eindrücklicher nicht sein Dabei stieg er wie Phönix aus der Asche aus den Trümmern des 2. Weltkrieges wieder auf, nachdem er sich vor dem Krieg ganz beträchtlich entwickelte. Er tat dies intern wie extern. Nach aussen schuf er in den 30er Jahren eine Handelsfirma; nach dem Krieg drängte es ihn als einen der ersten japanischen Unternehmensführer in die USA; später folgten Verlagerungen von Betrieben in fast alle Gebiete der Welt.

Konosuke Matsushita begann mit der Herstellung von Haushaltsgeräten, blieb dabei aber nicht stehen. So versuchte er sich in der Produktion und dem Verkauf von Fahrradlampen. Die ersten Jahre waren jedoch teilweise von Misserfolgen geprägt. Dennoch setzte er schon sehr früh auf die Kommunikation mit all ihren Produkten und Facetten. Nicht von ungefähr kommt deshalb, dass sich die heutige Panasonic der klaren Zielsetzung verschrieb, Anbieter mit dem grössten Markanteil von Plasma-Geräten zu sein.

Was ihn von vielen anderen abhob, das war sein Engagement für treues Personal. In den kritischen Jahren konnte er sich vor die Firmentore stellen, um sich des Einsatzes seiner Leute zu vergewissern. So viel lag ihm an der Loyalität des Personals. Er unterschied sich aber auch in anderer Hinsicht von seinen Wettbewerbern, dass er es ernst nahm mit der Qualität, darauf dass seine Kundschaft gute und haltbare Artikel bekamen.

Sein grösstes Verdienst ist es aber wohl, dass die Firmengruppe Matsushita Electric mit Panasonic im Gepäck ein Selbstläufer wurde, weshalb sie zu den tragenden Säulen von Japan Inc. zählt. Japan Inc. steht für zwei tragende wirtschaftliche Elemente erfolgreichen Wirtschaftens: für starke Strukturen und kämpferische Unternehmensführungen.