Jeff Bezos

*1964

LOGISTIK ÜBER ALLES?

Ältere Semester erinnern wohl noch immer, wie man den Bereich der Logistik als Feld von Gabelstapelfahrern und Magazinern gerne leicht belächelte. Jedenfalls zählte er kaum zu den harten Kernbereichen der Unternehmen. Man bediente sich je nachdem der Strassentransporteure oder der Bahn. Das ganze Speditionsgewerbe verdiente ganz ordentlich, erwies sich doch den administrativen Kram aus dem internationalen Handel als gewinnbringend.

Doch über Nacht es kam anders, als man sich dies dannzumal vorstellte. Von aussen gesehen war ein Mann am Werk, der die Logistik auf den Kopf stellte, indem er sie zur zentralen Kategorie machte. Unternehmen führen, heisst darum heute, das Geschäftsmodell von der Verteilung und Zustellung von Gütern her zu gestalten. Die Rede ist von Jeff Bezos.

Stellte man einst die produzierte Ware gewissermassen vor der eigenen Haustüre ab, damit sie andere dann vertreiben, so wird die Logistik zur Speerspitze der Führung.

Treiber dieser konzentrierten Logistik ist eben Jeff Bezos. Der 55jährige machte aus Amazon einen riesigen Bücherverleih und fügte nachher ein Feld ums andere hinzu. Amazon bildet heute auch eine Plattform, auf der man sich als Käufer umsieht und als Verkäufer Ware hinstellt.

Zur Nachahmung empfohlen? Wohl doch schon, insofern man darauf abzielt, die eigenen Geschäfts- und Führungsmodelle zu überprüfen. Das ist das, was wir Ihnen anbieten können, wenn Sie von strategischen Fragezeichen um neue Positionierungen nicht mehr loskommen.