Jack Ma

*1964

MEHR ALS EIN PHÄNOMEN

Wer nach Jack Ma fragt, was er sei und was er tue, bekommt als Antwort, Mister Ma ist Businessman, Unternehmer und Philanthrop, und im Übrigen auch noch Dozent. Was sich da als Oberfläche präsentiert, erweckt den Anschein, als handle es sich um einen der dutzendfach aufstre-benden Geschäftsleute aus dem asiatischen Raum – mehr nicht.

In Tat und Wahrheit verbirgt sich unter dieser unscheinbaren Oberfläche ein Kopf, der an Cleverness und Gespür für die heutige Kundschaft nicht mehr zu toppen ist. Vor allem seiner Fähigkeit wegen, das Vertrauen anderer Leute zu erwerben.

Die Gründung und der Aufbau von Alibaba sind wohl einzigartig. Von allen Fertigkeiten muss wohl die Vertrauensbasis ganz grundlegend gewe-sen sein. Zusammen mit 16 Partnern erstellte er eine Plattform, auf welcher heute ein weltweiter Austausch von Produkten und Leistungen aller Art stattfindet. Ob als Exporteur oder Importeur, ob als Händler oder Produzent, wer sich mit Seinesgleichen einfindet, der hat bald einmal eine Basis für ein Geschäft gelegt.

Vor allem zeigt die schiere Grösse dieser Plattform, dass sie direkt vor den Augen des noch immer kommunistischen Systems überhaupt möglich wurde und dass das System in China dieses überhaupt zuliess. Wenngleich die freie Wirtschaft zugelassen ist, muss die Überzeugungskraft von Ma überwältigend gewesen sein. Das gelang ihm nur, weil er unsichtbar blieb und sich aus der Politik heraushielt.

Dass er mittlerweile als Multimilliardär zu den reichsten Leuten der Welt zählt, sei nur nebenbei erwähnt. Was kann man von ihm lernen? Das Gespür für die feinen Wünsche der Kundschaft und die Kunst ihr Vertrauen zu erwerben. Aber dies sortiert und überführt in ein zugkräftiges Geschäftsmodell. Nicht weniger bedeutsam ist aber auch, dass man sich als Person voll einbringen, aber nicht herausstellen sollte.