Henry Ford

1863 - 1947

DEN STIER BEI DEN HÖRNERN PACKEN?

Wir kennen sie alle, die vielen Ehrenmeldungen zugunsten der Marktkräfte. Tatsächlich funktioniert das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage trotz gelegentlicher Ausreisser. Zu fragen ist deshalb, wer was in diesem Gefüge bewirkt. Bewirken? Will heissen, das Geschehen mit eigenen Konzepten und Strategien neu aufrollen und Neues ins Werk setzen, um dem Markt eine Wende zu geben. Ganz nach dem Motto: Packen wir doch den Stier gleich bei den Hörnern.

Beispiele im Kleinen wie im Grossen gibt es diesbezüglich viele, umwälzende aber nur wenige. Auch wenn die tagtägliche Arbeit immer wieder neue Entscheide abfordert, man befindet sich doch meist im allgemeinen Fluss der Dinge. Oder anders ausgedrückt: Der eine oder die andere glaubt zu steuern und wird doch nur geschoben.

Aber es geht eben auch anders. Und dafür steht Henry Ford. Er verpasste der Industrie eine grundlegend neue Struktur. Er rollte nicht nur auf, er überrollte die Konkurrenz förmlich. Fordismus macht seither immer wieder Schlagzeilen. Meist von Kritikern vorgetragen, verdeckt der Begriff jedoch das geniale Muster, das Ford konsequent umsetzte. Wie kein anderer spürte er die Spannungen im damaligen Zeitgeist, der Neues forderte. Der Universal Car sollte es richten: Allen das Gleiche, billig, aber jedem seine Farbe („Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black.“). So sollten die Amerikanerinnen und Amerikaner teilhaben am Fortschritt und Aufbruch. Freiheit und Mobilität waren auf einen Schlag mittels eines Fortbewegungsvehikels zu haben. Das erforderte jedoch auch eine spezielle Umsetzung, weshalb Massenproduktion und Fliessbänder die logische Folge bildeten.

Fords Strategie war offen – jedenfalls nicht gegen neue Entwicklungen gerichtet. Im Grunde enthielt seine Philosophie im Gegenteil Anknüpfungspunkte künftiger Vorgehensweisen. Auch wenn das Fliessband die Produktionsformen noch immer bestimmt, neue Formen der Arbeitsgestaltung haben längst eingeschlagen.

Nur wenige wollen Ford spielen. Aber viele könnten ihre eigenen Konzepte anhand seiner Ideen überprüfen oder Lehren aus ihnen ziehen. Auch Ford hat nicht alles aus eigener Hand erarbeitet und war auf Unterstützung angewiesen. Genauso wie Sie und wir.