Dietrich Mateschitz

*1944

HIDDEN CHAMPIONS

Erfolgreiche Unternehmen werden gerne kopiert und nachgeahmt. Denn Nachahmung ist die günstigste Art zu lernen. Man setze doch einmal auf ein Geschäftsmodell einer erfolgreichen Firma und schaue, was dabei geschieht. Doch bei wem soll man sich die Kenntnisse abholen, wo doch die einzelnen Branchen schon längst in Vorgaben vor allem finanzieller Art eingebunden sind?

Das Geschäftsleben ist geprägt durch ständiges Suchen nach neuen Gelegenheiten – vor allem nach den berühmten «Hidden Champions». Man kann die Suche aber auch als eigene Erweiterung des Geschäftsfeldes betrachten. Man entdeckt dann die Chancen gleich selbst. Es gibt ungezählte derartiger Fälle. Was meinen Sie deshalb, wenn wir Red Bull, als ein Konglomerat solcher selbst entdeckter Unternehmen heraus-heben? Als einzigartig eingeschätzt aber höchst widerstandsfähig gegenüber Nachahmern.

Warum Red Bull? Der Konzern steht weltweit als Beispiel geglückter Produktestrategie und wagemutiger unternehmerischer Eigenleistung; all dies belegt, dass Salzburg nicht nur Festspiele austragen kann. Was verkauft die Firma: Getränke, die Flügel verleihen, weltweit.

Die herausragenden Leistungen von Red Bull haben einen Namen:«Dietrich Mateschitz». Er ist der Kopf und Stratege. Und warum fand er, was er suchte? Weil er nach einem Produkt Ausschau hielt, das sich gut vermarkten lässt und dem er überdies seinen eigenen Geschmack verpassen konnte. Einmal in Fahrt, blieb er nicht stehen, sondern baute die Firma weiter aus. Wer Red Bull trinkt, geht an Partys und grosse Events. Und so fand er die Fortsetzung im Fussball und Autorennsport. Dieser Ausbau rechtfertigte sich rasch. Zumal hier wie dort die gleiche Zielgruppe versorgt werden kann. So konnte er seine Erfolge verdoppeln. Dabei profitierte er vom Ausbau Österreichs in Richtung der EU. Ältere Menschen mögen vielleicht den Geschmack von Red Bull nicht, aber die Produkte richten sich ganz nach dem Geschmack jüngerer In-teressen. Zwar einladend zur Nachahmung, aber widerstandsfähig genug, um abzuwehren, was zu nahe kommen sollte.