Coaching Circle

Der Coaching Circle bietet die Lösung für die beiden Dilemmas der Teambildung und der Weiterentwicklung.

Er dient dazu, Teams weiter nach vorne zu bringen, um die Erfolgsstories von einem zum anderen weiterzugeben. Durch den Coaching Circle wird aber auch die Erreichung grösserer, individueller Erfolge entscheidend unterstützt.

Dilemma der
Teambildung

Das Wort «Team» zählt zu den in der Managementliteratur der vergangenen Jahre am meisten benutzten Wörtern. Dessen ungeachtet sieht die unternehmerische Wirklichkeit oft anders aus. Im normalen Tagesablauf dominiert automatisch die Konzentration auf die eigenen Ziele, allenfalls ergänzt durch die Konzentration auf die Ziele des Kunden, wenn es sich um eine Verkaufsaufgabe handelt und wenn der Verkäufer sein Handwerk versteht. Es findet also eine gewisse Entfremdung vom Unternehmen und von den anderen Menschen im Unternehmen statt. Wir sprechen hier vom «Dilemma der Teambildung». Die Mitarbeiter kreisen quasi als «Satelliten » um das Unternehmen, in einer eigenen «Umlaufbahn» ohne Berührungspunkte mit dem Unternehmen und den andern «Satelliten». Die Mitarbeiter kreisen quasi als «Satelliten » um das Unternehmen, in einer eigenen «Umlaufbahn» ohne Berührungspunkte mit dem Unternehmen und den andern «Satelliten».

Zugegebenermassen ein extremes Bild, das in seinen Grundzügen aber vielerorts zu finden und auch nicht einfach zu beheben ist. Auch bei den wichtigen und notwendigen Weiterbildungsmassnahmen in der gewohnten Seminarform wollen die Teilnehmer vor allem Lösungen für Ihre individuellen Fragen und Problemstellungen. Diese Massnahmen können folglich das Dilemma der Teambildung nicht lösen. Wir sprechen deshalb in diesem Zusammenhang zusätzlich vom Dilemma der Teambildung.

Dilemma der
Weiterentwicklung

Der Coaching Circle bietet die Lösung, die beide Dilemmas klärt: Veränderungen im Markt erzeugen einen steigenden Druck, laufend besser zu werden. Nachdem Prozesse, Strukturen, ja sogar Strategien immer ähnlicher und dadurch austauschbarer werden, kann eine nachhaltige Leistungssteigerung nur noch über die in einem Unternehmen tätigen Menschen geschehen. Dabei zählen nicht die Ergebnisse einzelner, sondern die gemeinsamen.

Für diese Leistungssteigerung ist die Weitergabe von Know-how zwischen den Leistungsträgern im Unternehmen von grosser Wichtigkeit. Der Teamgedanke, der dabei entsteht, trägt wiederum ergänzend zur angestrebten Leistungssteigerung bei.

Der Coaching Circle dient dazu, Teams weiter nach vorne zu bringen, um die Erfolgsstories von einem zum anderen weiterzugeben. Durch den Coaching Circle wird aber auch die Erreichung grösserer, individueller Erfolge entscheidend unterstützt. Ganz nebenbei entsteht dabei echte, individuelle Personalentwicklung «on the job» und eine Aufwertung der Mitarbeiter als Wissensträger.