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Strategisches Markt-Management

Strategisches Marktmanagement ist ein 2-teiliges Programm für Führungskräfte mit Verantwortung für Märkte, Länder, Kunden, Produkt gruppen, Marken, Vertriebskanäle.

Es verbindet zwei zentrale Aspekte: Das ständige Bemühen um Wachstum und Rentabilitätssteigerung im Rahmen des Strategischen Managements mit starkem Fokus auf Marktnähe und Kunden im Rahmen des Marketing-Managements.
TEILNEHMERPROFIL
Führungskräfte, die für Umsatzwachstum und Ergebnisse verantwortlich sind.
Führungskräfte, die im Rahmen des Marktmanagements für Marktpositionierung und strategische Weiterentwicklung zuständig sind.
Verantwortliche aus Marketing, Verkauf, Vertrieb und Marketingfunktionen, die für die Umsetzung des Strategischen Managements in das Marketing Management zuständig sind.

KONZEPT

Die Teilnehmenden erhalten systematisches, neues Wissen, Instrumente und Methoden, Best Practices, Erfahrung sowie konkrete Impulse für die eigene Praxis.

Sie lernen
die Schnittstellen zwischen Strategie und Marketing zu bestimmen und zu steuern.
erfolgreiche Marketing-Konzepte zu entwickeln.
marktnahe Strategien für Business Units, Marken, Produkte, Servicelinien oder Länder zu entwerfen.
strategische Ziele durch gekonntes Marketing und starke Umsetzung im Verkauf und Vertrieb besser zu erreichen.

PROGRAMM

Teil 1:
4-tägiges Seminar mit Schwerpunkt Kunden-, Markt- und Vertriebsmanagement. Was strategisch ausgedacht wurde, muss im Markt umgesetzt werden. Dazu braucht es ein starkes Marketing-Management und eine bewusste Ausrichtung auf Markterfolg.
Teil 2:
4-tägiges Seminar zum strategischen Management. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigen wir, wie erfolgreiche Strategien erarbeitet und umgesetzt werden. Die Teilnehmenden lernen, die wirklichen Potenziale eines Marktes zu erkennen und zu nutzen. Sie lernen bestehende Marktpositionen zu verteidigen, wenn nötig aber auch in neue Geschäftsmodelle einzusteigen.

THEMENSCHWERPUNKTE

Teil 1: Marketing-Management
Markt- und Kundenorientierung
Markt- und kundenorientierte Unternehmensführung
Die Bausteine des Marketing- und Vertriebsmanagement
Trends und Entwicklungen
Gesetzmässigkeiten dynamischer Märkte
Marketing Plan
Struktur und Inhalt eines produkt- und marktorientierten Plans
Marketing-Analysen
Der Marketing-Mix
Marketing Strategien
Marketing Strategien entwickeln und umsetzen
Erfolgreiches Innovationsmanagement
Wachstumschancen erkennen und nutzen
Die richtige strategische Positionierung
Kunden-Management
Vom Produktverkauf zum Value Selling
Die Steuerung des Kundenportfolios
Kundenwert-Management
Vertriebsmanagement
Marketing im Vertrieb umgesetzt
Key Account Management
Wahl und Steuerung von Vertriebswegen
Planung und Steuerung des Vertriebs
Marktbearbeitung
Gute Produkte und Leistungen noch erfolgreicher verkaufen
Wege zur Optimierung der Marktbearbeitung
Die Umsetzung am Point of Sales verstärken
Gekonnte Kommunikation
Wirkungsvolle Verkaufsförderung
Einsatz des E-Marketing
Wertorientiertes Marketing
Wie Unternehmenswert geschaffen wird
Den Produktwert steigern
Marketing- und Vertriebscontrolling
Der Produktmanager als Controller
Wie Marketing- und Vertriebscontrolling funktioniert
Führungs- und Steuerungsinstrumente für die eigene Praxis
Teil 2: Strategisches Management
Das strategische Konzept
Bedeutung von Wachstum für die Überlebensfähigkeit eines Geschäfts
Wie Wachstum erzielt werden kann
Wie Wachstum vom Management gesteuert wird
Empirische Gesetzmässigkeiten
Erkenntnisse zu wesentlichen Fragen rund um das Thema Strategie
Wachstum in wachsenden Märkten
Wachstum in schwierigem Wettbewerbs- und Branchenumfeld
Strategische Positionen analysieren
Das Geschäfts-Portfolio
Überprüfen des Geschäftsmodells
Wachstumsbeschleunigende Geschäfts definitionen
Wachstums-Potenziale erkennen
Ungelöste Kundenprobleme, neue Kundennutzen
Potenziale bestehender Kunden
Brachliegende Geschäftspotenziale
Marktanteils-Steigerung und Business Development
Wachstum und Rentabilität
Welche Wachstumskonzepte die Rentabilität gefährden
Was zu tun ist, um rentabel wachsen zu können
Die Rentabilitätstreiber steuern
Die wichtigsten Rentabilitätstreiber
Sinnvolle Kombination und aktive Steuerung von Wachstum und Rentabilität
DATEN deutsch
weitere Durchführungen
DATEN englisch
weitere Durchführungen
DATEN deutsch
DATEN deutsch
Durchführung 8729
1. Teil
11.03.2019 – 14.03.2019
2. Teil
08.04.2019 – 11.04.2019
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Durchführung 8739
1. Teil
24.06.2019 – 27.06.2019
2. Teil
16.09.2019 – 19.09.2019
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TEILNEHMERSTIMMEN
Die Herangehensweise an die Thematik hat mir sehr gut gefallen. Die Referenten sind sehr teilnehmerorientiert eingestellt. Die Unterlagen unterstützen die Vorträge gut. Die Praxisübungen waren sehr hilfreich.
Detlef Mehrkens
Die Bremen Sparkasse AG