SEMINARE & PROGRAMME

ALUMNI LOGIN
SITEMAP
DEUTSCH
ENGLISH
Home

The shortest answer is doing the thing.
Ernest Hemingway

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung.
Joseph Alois Schumpeter

Society doesn't have values. People have values.
Milton Friedman

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse
Home  ›  Seminare und Programme  ›  Strategie  ›  Nachhaltige Unternehmensführung (CSR)

Nachhaltige Unternehmensführung (CSR)

In diesem Seminar erhalten Executives und Führungskräfte, zuständig für CSR und Strategie, die notwendigen Tools und Anleitungen, um CSR gewinnbringend zu installieren oder zu verbessern.

KONZEPT

Corporate Social Responsibility, kurz CSR, ist zu einem festen Bestandteil der Differenzierung eines Unternehmens geworden. Nachhaltige Unternehmensführung ist keine Alibi-Übung, sondern ein Schlüssel zum Erfolg.
Nachhaltige Unternehmensführung ist eine normative und strategische Angelegenheit und kann nicht nach unten delegiert werden. Die Führungsspitze ist verantwortlich im Rahmen des Stakeholder Managements die erfolgsversprechenden CSR Massnahmen zu beschliessen und in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg muss die gesellschaftliche Verantwortung gewinnbringend wahrgenommen werden und deren Chancen und Risiken bei den strategischen Weichenstellungen und Entscheidungen mitberücksichtigt werden.

Das Seminar befasst sich mit den Themen der Integration von CSR in das Unternehmen, den Fragen zu gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, der Implementierung von verabschiedeten Prinzipen und Massnahmen, der Berichterstattung sowie dem Reporting zu Nachhaltigkeit und CSR.

THEMENSCHWERPUNKTE

Stakeholder Management
Nachhaltigkeit als Teil des St. Galler Management-Ansatzes
Die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung eines Unternehmens
Die Stakeholder eines Unternehmens
Die Chancen und Risiken von CSR für das Unternehmen
Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility
Die Prinzipien von CSR
Integration von CSR in die Unternehmensstrategie
Die Stakeholder Matrix
Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg dank CSR
Controlling von CSR Initiativen und Massnahmen
CSR-Grundsätze
Transparenz und Verantwortlichkeit
Compliance und Standards
Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen
Implementierung von CSR im Unternehmen
CSR als Teil der Vision des Unternehmens
CSR und Strategie verbinden
Lancierung von CSR Initiativen und Massnahmen im Unternehmen
Berichterstattung, Kommunikation und Erfolgsmeldungen
CSR als Managementaufgabe
Arbeitsbedingungen & Supply Chain Management
CO2-Ausstoss und Klimaerwärmung
Legale und faire Geschäftspraktiken
Anti-Korruptionsrichtlinien
Menschenrechte & Good Governance
Achtung der Verbraucherinteressen
Nachhaltiges Engagement für die Gesellschaft
Corporate Governance, Unternehmensleitlinien und Kontrollorgane
Berichterstattung
Kommunikation zum Thema CSR
Nachhaltigkeitsberichterstattung
CSR als Marketingtool: Chancen und Risiken
Aufbau von Vertrauen
Werte und CSR
Das Topmanagement als Teil des CSR Prozesses
Eine CSR Landkarte entwickeln
Ressourcen, Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten
DATEN
weitere Durchführungen
DATEN englisch
weitere Durchführungen
DATEN deutsch
DATEN
Durchführung 3519
Seminar
20.05.2019 – 22.05.2019
Anmelden
Durchführung 3529
Seminar
11.11.2019 – 13.11.2019
Anmelden
Durchführung 3510
Seminar
11.05.2020 – 13.05.2020
Anmelden
Durchführung 3520
Seminar
16.11.2020 – 18.11.2020
Anmelden
zurück
DATEN englisch
zurück
Daten deutsch