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Markterfolg für Juniors

In diesem Seminar lernen Sie, wie die wirkungsvolle Steuerung des Markterfolgs in der Praxis funktioniert.
TEILNEHMERPROFIL
Jüngere Führungskräfte, Stabstelleninhaber(innen) und Spezialist(inn)en aus allen Bereichen, die Schritt für Schritt die Grundlagen für die Steuerung des Erfolgs am Markt erlernen wollen.
Junior Manager aus Abteilungen wie Marketing, Kundenmanagement, Produktmanagement, Marketing- Services, Verkauf, Vertrieb, Research.
Zukünftige Leader, die ihre Kompetenz im Marketing und in der Steuerung des Markterfolgs steigern wollen.

KONZEPT

Die Aufgabe des Marketings im Unternehmen ist es, alle Aktivitäten auf das auszurichten, was als einziges zu nachhaltiger Prosperität des Unternehmens führt: auf den Kunden.
Marketing ist somit das interne Kompetenzzentrum für alle Themen, die sich mit dem Kunden, seinen Bedürfnissen, dem Kundennutzen, der Kundenzufriedenheit, der Potenzialnutzung, der Kundenbindung, der Preisbildung, Marktbearbeitung, Kommunikation, dem Verkauf und Vertrieb beschäftigen. Im Zentrum des Marketings steht der Markterfolg. In diesem Seminar lernen Sie, wie die wirkungsvolle Steuerung des Markterfolgs in der Praxis funktioniert.

THEMENSCHWERPUNKTE

Das marktorientierte Geschäftsmodell
Die ganzheitliche Steuerung des Markterfolgs
Marketing als Interessensvertreter des Kunden im Unternehmen
Marketing als Basis für rentables Wachstum
Treiber für rentable Marktpositionen
Die Markterfolgs-Konzeption
Strategische Positionierung
Tools: Anwendung der Instrumente zur Planung und zum Aufbau einer lebensfähigen, rentablen Marktposition
Marketing-Analysen
Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
Internet als Quelle von Informationen
Consumer Insights
Marktforschung
Einzigartigkeit als Ziel
Das einzigartige Marktmodell
Geschäftsverständnis und Identität
Differenzierung als permanente Herausforderung
Kundensegmentierung
Funktion und Techniken der Segmentierung
Kundensegmentierung als Basis für das Zielgruppen-Marketing
Leistungs-Differenzierung
Preisstrategien und Preisdifferenzierung
Die überzeugende Strategie
Wachstums-Strategien im Kerngeschäft
Rentabilitäts- und Wertsteigerungsstrategien
Kampf um Marktanteile
Innovations-Strategien
Bessere Nutzung der Kundenpotenziale
Gekonnte Neukunden-Akquisition
Globalisierung und Aufbau neuer Ländermärkte
Einstieg in neue Geschäftsmodelle
Wirkungsvoller Einsatz der Marketing-Instrumente
Produkt-, Service- und Sortimentsgestaltung
Preis- und Konditionenpolitik
Werbung und Kommunikation
Verkauf, Verkaufskanäle, Vertrieb
Handelsmarketing
Direktmarketing
Verkauf im B2B- und Servicegeschäft
Verkauf im Dienstleistungsgeschäft
DATEN deutsch
weitere Durchführungen
DATEN englisch
weitere Durchführungen
DATEN deutsch
DATEN deutsch
Durchführung 8839
1. Teil
16.09.2019 – 19.09.2019
2. Teil
20.01.2020 – 23.01.2020
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Durchführung 8849
1. Teil
04.11.2019 – 07.11.2019
2. Teil
20.01.2020 – 23.01.2020
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Durchführung 8810
1. Teil
20.01.2020 – 23.01.2020
2. Teil
30.03.2020 – 02.04.2020
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Durchführung 8820
1. Teil
04.05.2020 – 07.05.2020
2. Teil
14.09.2020 – 17.09.2020
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TEILNEHMERSTIMMEN
Theoretische Erkenntnisse praktisch vermittelt. Sehr praxisorientiert, nachvollziehbar und durch Profis vermittelt.
Dominik Winkler
Argus Sicherheitsdienst AG