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Management Programm für Verkaufs- und Vertriebsleiter

2-teiliges Management Programm für Verkaufs- und Vertriebsleiter sowie für Leistungsträger, die in solche Positionen aufrücken wollen.
TEILNEHMERPROFIL
Erfolgreiche Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb
Key Account Manager
Leistungsträger, die wichtige Führungsfunktionen in Verkauf oder Vertrieb übernehmen
Vertriebscontroller
Executives mit Verkaufsverantwortung
Geschäftsführer und Mitglieder von Management Teams, die mehr über Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement wissen wollen
Verantwortliche für Business Units, Produktlinien, Produkten

KONZEPT

Verkaufs- und Vertriebsmanagement ist eine vielfältige, oft eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Dieses Programm zeigt, welche Gesetzmässigkeiten in Verkauf und Vertrieb wirken und wie der Beitrag dieser Funktionen für das Gesamte optimiert werden kann.
Der moderne Verkaufs- und Vertriebsleiter steht zu Beginn des Innovationsprozesses: Er bringt das Wissen über Kunden, deren Bedürfnisse und ungelösten Probleme, zudem das Wissen über den Wettbewerb und die Märkte von aussen in das Unternehmen hinein.

Der erfolgreiche Verkaufs- und Vertriebsmanager steht zudem mitten im Prozess der Strategischen Führung: Bei der Erarbeitung und Überarbeitung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien liefert er wichtige, marktseitige Beiträge. Der kundenfokussierte Verkaufs- und Vertriebsmanager steht aber auch am Ende des Wertschöpfungsprozesses: Dort, wo es darum geht, die Leistungen des Unternehmens mit aller Kraft in Umsätze, Gewinnmargen, Kundennutzen und Kundenzufriedenheit umzusetzen.

AUFBAU

Das Programm beinhaltet jene Themen aus Strategie, Marketing und Verkauf, die für Verkaufs- und Vertriebsleiter wichtig sind, um unverzichtbarer Teil des Management Teams des Unternehmens zu sein.
Teil 1
4-tägiges Seminar zum Strategischen Management: Sie lernen, wie Verkaufs- und Vertriebsleiter Wissen, Kreativität und marktseitige Impulse in Themen wie Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Preisbildung, Erfolgspositionen, Kundenfokus, Optimierung des Kerngeschäfts in den Strategieprozess einbringen sollten.
Teil 2
4-tägiges Verkaufs- und Vertriebsmanagement Seminar. Sie vertiefen Ihr Wissen und Können in Verkaufs- und Vertriebsmanagement und erhöhen den Wirkungsgrad Ihres gesamten Bereichs.

THEMENSCHWERPUNKTE

Nachfolgende Themenbereiche werden in den 2 Programmteilen ‚Strategisches Management’ und ‚Verkaufsmanagement’ praxisnah vermittelt:
Integration im System der Unternehmensführung
Verkaufs- und Vertriebsmanagement als Teil einer umfassenden Unternehmensführung
Erfolgsbeitrag: die zentrale Rolle für den Erfolg des Unternehmens
Erfolgsfaktoren: Wie die Kunden- und Marktlogik alle anderen Bereiche beeinflusst
Modernes Verkaufs- und Vertriebsmanagement
Kundenbedürfnisse als Dreh- und Angelpunkt des strategischen Denkens
Marktgetriebene Vision für die zukünftige Unternehmensentwicklung
Innovation und Business Development
Das Wissen über Märkte, Kunden und Wettbewerb in das Innovationsmanagement einbringen
Leistungen entwickeln, die sich später gut verkaufen lassen
Leistungs-Portfolios
Die Steuerung der Produkt-, Dienstleistungs- und Lösungsstrategie durch Produkt- und Leistungsportfolios
Der Beitrag des Verkauf- und Vertriebsmanagements
Markt-Portfolios
Segmentierung und Auswahl der Märkte inkl. Ressourcen-Steuerung
Der Beitrag des Verkauf- und Vertriebsmanagements
Kunden-Portfolios
Kundensegmente, Zielgruppensegmentierung, Kundennutzen
Zielgruppenspezifische Strategien entwickeln
Key Account Management
Schlüsselkunden von heute und morgen identifizieren
Das eigene Key Account Konzept entwickeln
Kundennahe Organisationsstruktur und Prozesse
Eine verkaufsorientierte Unternehmenskultur aufbauen
Die Organisation auf Kundennähe und Kundenfokus ausrichten
Die richtigen Anreize und Vergütungssysteme für den Verkauf
Die Gestaltung optimaler Verkaufsprozesse
CRM und andere Systeme als Vertriebsunterstützung
Vertriebskanal-Strategien
Die Vertriebswege von heute optimieren
Multi-Channel: Alle potenziell denkbaren Vertriebs kanäle durchleuchten
Neue Vertriebswege im B2B, im B2C, im Dienstleistungsverkauf
Vertriebssteuerung
Die Führungsaufgabe des Verkaufs- und Vertriebsmanagers
Die Aussendienst- und Verkaufsmitarbeiter auf Resultate ausrichten
Optimierung der Verkaufsresultate
Ehrgeizige Umsatzziele erreichen
Der Verkauf als Treiber des Wachstums
Marktpositionen verteidigen und ausbauen
Die Gewinnmarge sichern
Die Einzigartigkeit am Verkaufspunkt vermitteln
Kundenzufriedenheit sicherstellen
Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen
Weitere, firmen- und branchenspezifischen Ziele eines optimalen Verkaufs- und Vertriebsmanagements
Verkaufs-Controlling
Wie die Leistung von Verkauf und Vertrieb gemessen werden sollte
Kennzahlen des Verkaufs-Controllings
Schulung der Verkaufsmitarbeiter im Umgang mit den Controlling Tools
Die Vorsteuerungsgrössen des Verkaufserfolgs steuern
DATEN
DATEN
Durchführung 4649
1. Teil
04.11.2019 – 07.11.2019
2. Teil
11.11.2019 – 14.11.2019
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Durchführung 4610
1. Teil
20.01.2020 – 23.01.2020
2. Teil
11.05.2020 – 14.05.2020
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Durchführung 4620
1. Teil
04.05.2020 – 07.05.2020
2. Teil
11.05.2020 – 14.05.2020
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Durchführung 4630
1. Teil
04.05.2020 – 07.05.2020
2. Teil
16.11.2020 – 19.11.2020
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Durchführung 4640
1. Teil
14.09.2020 – 17.09.2020
2. Teil
16.11.2020 – 19.11.2020
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Durchführung 4650
1. Teil
09.11.2020 – 12.11.2020
2. Teil
16.11.2020 – 19.11.2020
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