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Management Programm für Produktmanager

Management Programm für Produktmanagerinnen und Produktmanager. Für kompaktes Wissen und Können. Für noch mehr Erfolg.

KONZEPT

Produktmanagement ist das Bindeglied zwischen den Anforderungen von Markt und Kunden einerseits und der Leistungsfähigkeit des Unternehmens andererseits. Der moderne Produktmanager optimiert den Erfolg der Produkte oder Produktlinien auf unterschiedliche Art:
Der Produktmanager ist Koordinator und Ansprechstation mit Verkaufsförderungsunterstützung für die Verkaufsorganisation. Er ist somit voll integriert, aber nicht für den Erfolg der Produkte verantwortlich.
Der Produktmanager ist Treiber der Innovation, der Kundenbedürfnisse aufspürt, Marktnischen erkundet, Wettbewerbsanalysen erstellt, Briefing für Forschung und Entwicklung erstellt. In der Vermarktung unterstützt er die Verkaufs- und Vertriebsabteilungen im Rahmen einer Matrixorganisation. Er ist somit mitverantwortlich für den Erfolg seiner Produkte.
Der Produktmanager ist Verantwortlicher für Umsätze, Marktanteil, Gewinnmarge, Wettbewerbspositionierung. Er lenkt zentral und hat Durchgriffsrecht auf Forschung und Entwicklung, Marketing und Verkauf/ Vertrieb.

THEMENSCHWERPUNKTE

Teil 1: Marketing
Marketing im Überblick
Produktmanagement als Teil eines umfassenden Marketing-Verständnisses
Die Bausteine des erfolgreichen Marketings
Resultate, die vom Marketing erwartet werden
Strategisches Marketing
Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
Marketingstrategische Ziele
Segmentierung, Differenzierung, Positionierung
Die besten Marketingstrategien
Preis-/Leistungs-Konzepte
Produkt-, Service- und Lösungskonzepte
Kosten- und Preiskonzepte
Verkaufs-, Vertriebs- und Delivery-Konzepte
Kommunikation und Umsetzung am POS
Teil 2: Führung, Kommunikation
Führungsaufgaben des Produktmanagers
Selbstmanagement
Andere von Ideen überzeugen
Wirkungsvoll auftreten
Mit Konflikten umgehen
Teams bilden, virtuelle Teams beeinflussen
Resultate dank Persönlichkeit
Führen ohne faktische Macht
Überzeugen und Motivieren, statt anordnen
Sich sympathisch durchsetzen
Chef sein – was ändert sich?
Teil 3: Finanz- und Rechnungswesen
Das Gewinnpotenzial der Geschäfte ermitteln
Realisierbare Gewinnziele planen
Programme zur Erreichung der finanziellen Ziele
Planung, Budgetierung
Kalkulation und Preisbildung
Sicherung der Gewinnmarge
Investitionen, Finanzierung, Liquiditätsbedarf
Controlling-Instrumente einsetzen können
DATEN
weitere Durchführungen
weitere Durchführungen
DATEN
DATEN
Durchführung 9310
1. Teil
20.01.2020 – 23.01.2020
2. Teil
30.03.2020 – 02.04.2020
3. Teil
29.06.2020 – 02.07.2020
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Durchführung 9320
1. Teil
30.03.2020 – 02.04.2020
2. Teil
06.07.2020 – 09.07.2020
3. Teil
24.08.2020 – 27.08.2020
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Durchführung 9330
1. Teil
14.09.2020 – 17.09.2020
2. Teil
09.11.2020 – 12.11.2020
3. Teil
23.11.2020 – 26.11.2020
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