Zu Höchstleistungen motivieren

Das Seminar gibt Gelegenheit, sich mit den Mechanismen eines erfolgreichen Change Management zu beschäftigen und das eigene Führungs- und Kommunikations-Verhalten zu optimieren.

KONZEPT

Sind Unternehmens- und Mitarbeiterziele deckungsgleich, ist Führung einfach. Kompetenz in «Führen» braucht es dort, wo die Interessen nicht zwangsläufig genau die selben sind. 

Dies trifft in besonderem Masse bei gravierenden Veränderungen zu: Neue Strategien, Restrukturierung, neue konzeptionelle Ausrichtungen, personelle Veränderungen etc. führen zu einem Stresspegel, der die Motivation und damit die Leistung und Arbeits zufriedenheit beschädigt. Das Seminar zeigt aktuelles Wissen und neue Trends rund um das Thema Change Management, Motivation, Gesprächsführung. Die Teilnehmenden lernen, ihre Hochleistungs-Teams in Veränderungsprozesse zu integrieren.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

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TEILNEHMERPROFIL

Teilnehmende sind Führungskräfte mit gehobener Verantwortung aus allen Unternehmens bereichen, die bereits Führungserfahrung aufweisen.

THEMENSCHWERPUNKTe

Change Management

Die Kunst, Mitarbeitenden für das Neue zu motivieren.

Gesetze der Führungsleistung

Das aktuelle Wissen über effektive Führung. Gesetze und Wirkungsmechanismen für gute Führung.

Wirkungsvolle Führung

Die richtigen Instrumente in der richtigen Situation. Was Führung in der Transformation wirklich bedeutet.

Ziel- und Resultatorientierung

Die Ausrichtung von Mitarbeitenden, Teams, Abteilungen und Bereichen auf ehrgeizige Ziele und Resultate in Veränderungs-Prozessen.

Fordern, fördern, coachen

Die eigene Führungsaufgabe kompetent wahrnehmen. Die unterschiedlichen Rollen einer effektiven Führungskraft als Change-Agent.

Selbstorganisation und Kontrolle

Die richtige Dosis an Freiraum, aber auch an Kontrolle. Eigenverantwortlichkeit und Initiative innerhalb von Leitplanken zulassen und fördern.

Verändern und Bewegen

Die Fähigkeit, Wandel zu bewirken, Mitarbeitende und Teams, Abteilungen und Organisationseinheiten dynamisieren und von der Notwendigkeit zu Wandel überzeugen.

Vertrauen, Motivation, soziale Kompetenz

Vertrauen als Basis für Teamleistung. Motivation als Kompetenzverstärker. Die eigene soziale Kompetenz optimieren. Der richtige Umgang mit den Mitarbeitenden, Kollegen und Chefs. Die richtige Gesprächsführung.

Konflikt-Management

Konflikte sind unausweichlich, oft systembedingt. Techniken zur Deeskalation und Lösungsorientierung.

Kommunikation

Wer Resultate sucht, braucht die Unterstützung von Chefs, Kollegen und Mitarbeitenden. Wichtig: die richtige Art, zu kommunizieren.

Wirkungvolle Rhetorik

Die Kraft der Rhetorik richtig einsetzen. Durch Überzeugung andere begeistern. Mit Argumenten führen.

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.