Das Seminar gibt Gelegenheit, sich mit den Mechanismen eines erfolgreichen Change Management zu beschäftigen und das eigene Führungs- und Kommunikations-Verhalten zu optimieren.
Sind Unternehmens- und Mitarbeiterziele deckungsgleich, ist Führung einfach. Kompetenz in «Führen» braucht es dort, wo die Interessen nicht zwangsläufig genau die selben sind.
Dies trifft in besonderem Masse bei gravierenden Veränderungen zu: Neue Strategien, Restrukturierung, neue konzeptionelle Ausrichtungen, personelle Veränderungen etc. führen zu einem Stresspegel, der die Motivation und damit die Leistung und Arbeits zufriedenheit beschädigt. Das Seminar zeigt aktuelles Wissen und neue Trends rund um das Thema Change Management, Motivation, Gesprächsführung. Die Teilnehmenden lernen, ihre Hochleistungs-Teams in Veränderungsprozesse zu integrieren.
Teilnehmende sind Führungskräfte mit gehobener Verantwortung aus allen Unternehmens bereichen, die bereits Führungserfahrung aufweisen.
Change Management
Die Kunst, Mitarbeitenden für das Neue zu motivieren.
Gesetze der Führungsleistung
Das aktuelle Wissen über effektive Führung. Gesetze und Wirkungsmechanismen für gute Führung.
Wirkungsvolle Führung
Die richtigen Instrumente in der richtigen Situation. Was Führung in der Transformation wirklich bedeutet.
Ziel- und Resultatorientierung
Die Ausrichtung von Mitarbeitenden, Teams, Abteilungen und Bereichen auf ehrgeizige Ziele und Resultate in Veränderungs-Prozessen.
Fordern, fördern, coachen
Die eigene Führungsaufgabe kompetent wahrnehmen. Die unterschiedlichen Rollen einer effektiven Führungskraft als Change-Agent.
Selbstorganisation und Kontrolle
Die richtige Dosis an Freiraum, aber auch an Kontrolle. Eigenverantwortlichkeit und Initiative innerhalb von Leitplanken zulassen und fördern.
Verändern und Bewegen
Die Fähigkeit, Wandel zu bewirken, Mitarbeitende und Teams, Abteilungen und Organisationseinheiten dynamisieren und von der Notwendigkeit zu Wandel überzeugen.
Vertrauen, Motivation, soziale Kompetenz
Vertrauen als Basis für Teamleistung. Motivation als Kompetenzverstärker. Die eigene soziale Kompetenz optimieren. Der richtige Umgang mit den Mitarbeitenden, Kollegen und Chefs. Die richtige Gesprächsführung.
Konflikt-Management
Konflikte sind unausweichlich, oft systembedingt. Techniken zur Deeskalation und Lösungsorientierung.
Kommunikation
Wer Resultate sucht, braucht die Unterstützung von Chefs, Kollegen und Mitarbeitenden. Wichtig: die richtige Art, zu kommunizieren.
Wirkungvolle Rhetorik
Die Kraft der Rhetorik richtig einsetzen. Durch Überzeugung andere begeistern. Mit Argumenten führen.
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.