Seminar in zwei Teilen auf Executive- und General Management-Ebene zu den wichtigsten Aspekten und Trends eines Managements, das zwei Ziele gleichzeitig verfolgt: Wachstum- und Rentabilitätssteigerung. Für Geschäftsführer, Unternehmer, Vorstände, CEOs, Leiterinnen von Geschäftsbereichen, Business Units und wichtigen Funktionen.
Wachstum kann Ziel und Mittel zum Zweck sein. Ziel ist es dann, wenn durch überproportionales Wachstum Marktpositionen besetzt und Marktanteile bis hin zur Marktführerschaft gewonnen werden sollen. Zweck ist es, weil ohne Wachstum Stillstand und Margeneinbruch drohen, sowie Firmen mit einer langfristigen Wachstumsvision bezüglich Unternehmenswert besser bewertet werden.
Manchmal ist Wachstum einfach auch nur ein Muss: Man wächst mit den Kunden – in neue Märkte, neue Segmente, in die Globalisierung. Wachstum steht in enger Beziehung zu den wichtigsten Aspekten des Finanzmanagements: Wachstum muss finanziert werden und beansprucht Liquidität. Neue Kostenstrukturen mit den gefährlichen langfristigen Fixkosten werden zementiert. Investitionen messen sich an PayBack-Perioden und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Wachstum passiert zudem auch über Zukäufe und Fusionen.
Strategisches Management
Wie werden Wachstumsstrategien konzipiert und erfolgreich umgesetzt? Wie funktioniert die Suche nach den Geschäftsmöglichkeiten der Zukunft und wie können kreative Geschäftsmodelle und ungenutzte Möglichkeiten im bestehenden Geschäftssystem zu einer kraftvollen Wachstumsvision verdichtet werden?
Strategisches Management als Konzept
Wachstum als mögliche strategische Option
Finanzmanagement
Führungskräfte mit Verantwortung für finanzielle Ergebnisse müssen die Steuerungsinstrumente und Instrumente des modernen Finanzmanagements verstehen und anwenden können, unabhängig davon, ob sie Spezialisten aus Finanzen und Controlling sind oder Ihre Karriere über Bereiche wie Technik, Entwicklung, Produktion, Marketing, Verkauf, Einkauf, IT, Zentralfunktionen Projektleitung oder Politik aufgebaut haben.
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.