Verkaufs- und Vertriebsmanagement

Intensiv-Seminar für verantwortliche Führungskräfte in Verkauf und Vertrieb.

KONZEPT

Das Verkaufsmanagement gehört zu den anspruchsvollsten Funktionen eines Unternehmens: Die Welt des Kunden ist mit den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Dieses Seminar zeigt, was es braucht, um ehrgeizige Konzepte und Ziele am Verkaufspunkt realisieren und in messbare Ergebnisse überführen zu können.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

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TEILNEHMERPROFIL

  • Führungskräfte aus allen Bereichen, die Verkaufskonzepte erstellen oder hinterfragen müssen.
  • Führungskräfte und Stabsmitarbeiter aus Verkauf, Vertrieb, Marketing und Werbung.
  • Key-Account-Manager und Produktmanager.
  • Aufstrebende Nachwuchskräfte aus Verkauf und Vertrieb, die ihre praktischen Erfahrungen mit Systematik und neuen Methoden des Verkaufsmanagements untermauern wollen.

THEMENSCHWERPUNKTe

Ganzheitliches Verkaufsmanagement

  • Das Verkaufsmanagement im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensführung
  • Das St. Galler Verkaufs- und Vertriebskonzept
  • Steuerungsfaktoren für den Erfolg am Verkaufspunkt

Strategische Verkaufsführung

  • Die Verknüpfung von strategischem Management und Verkauf
  • Die Umsetzung von Vision, Leitbild, Unternehmenspolitik und Strategie im Verkauf
  • Die Ausrichtung des Verkaufs auf neue Herausforderungen
  • Orientierung am Kundennutzen als Schlüssel zum Verkaufserfolg

Analyse-Instrumentarium des Verkaufsmanagers

  • Markt- und Konkurrenzanalysen: Vorgehen, Methoden, Beispiele
  • Kundensegmentierungsmodelle
  • Einsatzmöglichkeiten des Portfolio-Managements
  • Bedürfnisstrukturen und Kundenzufriedenheit.

Verkaufskonzept und Marktbearbeitungsstrategien

  • Schrittweises Erarbeiten eines Verkaufskonzepts
  • Definieren von kundengruppenspezifischen Marktbearbeitungsstrategien
  • Ausschöpfen von Kundenpotentialen
  • Erfolgreiche Neukundenakquisition
  • Verringerung der Kundenabwanderung
  • Erfolg im Kampf um Marktanteile

Key Account Management

  • Gesetzmässigkeiten eines erfolgreichen Key Account Managements
  • Identifikation von Schlüssel- und Referenzkunden

Verkaufssteuerung und Verkaufscontrolling

  • Planung und Budgetierung im Verkauf
  • Instrumente eines modernen Verkaufscontrollings
  • Steuerungsinstrumente für Vertrieb und Aussendienst

Erfolgsfaktoren der Vermarktungsstärke

  • Power-Selling: Erfolg durch kommunikative Stärke im Vertrieb
  • Erfolgsfaktor Geschwindigkeit: Überlegenheit in Prozessen und Logistik
  • Erfolgsfaktor Service: Überlegenheit durch Leistungspakete und emotionale Kundennähe
  • Erfolgsfaktor Preis: Überlegenheit durch modulare Preissysteme

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.