Das Strategische Verkaufsmanagement ist ein Schlüssel zum Erfolg. Dieses in systematischer, methodisch untermauerter und praxisgerechter Form darzustellen, ist das Konzept dieses anspruchsvollen 2-teiligen Programms.
Strategisches Verkaufsmanagement schafft die Voraussetzungen für Verkaufserfolg. Es stellt die Weichen. Es sorgt dafür, dass Markterfolg nicht abgehoben und praxisfremd, sondern markt- und kundennah geplant und realisiert wird.
Strategisches Verkaufsmanagement ist eng verzahnt mit Unternehmens- und Geschäftsstrategien. Es hilft, Visionen, Technologie- und Finanzstrategien auf das einzig Beständige auszurichten: Den Kunden und den Markt. Und es orientiert sich an jenen Werten, die alleine eine Unternehmung auf Erfolgskurs halten: Finden von neuen Kundenpotenzialen, Optimieren von Kundennutzen, Steuerung der Kundenzufriedenheit. Erst ein überdurchschnittlicher «Customer Value» sorgt, via den Transmissions-Mechanismus von starken Marktpositionen in attraktiven Märkten, für überdurchschnittliche Rentabilität und nachhaltige Wertsteigerung.
Strategische Voraussetzungen für Verkaufserfolg
Strategische Zielvorgaben
Geschäftsstrategie
Starke Marktpositionen
Kernkompetenzen
Prioritäten und Schwerpunktbildung
Kundennahe Strukturen
Customer Value und Kundenbedürfnisse
Neue Geschäftsfelder
Verkauf als Erfolgsfaktor
Verkaufsstrategie
Wichtigste Analysen
Optionen
Die bestmögliche Verkaufsstrategie erarbeiten
Verkaufskonzept
Schlüsselkunden richtig betreuen
Führung im Verkauf
Teil 1:
Zuerst schafft ein 4-tägiges Seminar zu markt- und kundenrelevanten Strategiemodellen die Basis für das nachfolgende Verkaufsmanagement Seminar.
Teil 2:
4-tägiges Seminar zu den Konzepten und Umsetzungsprogrammen des Verkaufsmanagements.
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.