Strategisches Marktmanagement ist ein 2-teiliges Programm für Führungskräfte mit Verantwortung für Märkte, Länder, Kunden, Produkt gruppen, Marken, Vertriebskanäle.
Es verbindet zwei zentrale Aspekte: Das ständige Bemühen um Wachstum und Rentabilitätssteigerung im Rahmen des Strategischen Managements mit starkem Fokus auf Marktnähe und Kunden im Rahmen des Marketing-Managements.
Die Teilnehmenden erhalten systematisches, neues Wissen, Instrumente und Methoden, Best Practices, Erfahrung sowie konkrete Impulse für die eigene Praxis.
Sie lernen
Strategisches Management
Das strategische Konzept
Empirische Gesetzmässigkeiten
Strategische Positionen analysieren
Wachstums-Potenziale erkennen
Wachstum und Rentabilität
Die Rentabilitätstreiber steuern
Marketing-Management
Markt- und Kundenorientierung
Marketing Plan
Marketing Strategien
Kunden-Management
Vertriebsmanagement
Marktbearbeitung
Wertorientiertes Marketing
Marketing- und Vertriebscontrolling
Teil 1:
4-tägiges Seminar zum strategischen Management. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigen wir, wie erfolgreiche Strategien erarbeitet und umgesetzt werden. Die Teilnehmenden lernen, die wirklichen Potenziale eines Marktes zu erkennen und zu nutzen. Sie lernen bestehende Marktpositionen zu verteidigen, wenn nötig aber auch in neue Geschäftsmodelle einzusteigen.
Teil 2:
4-tägiges Seminar mit Schwerpunkt Kunden-, Markt- und Vertriebsmanagement. Was strategisch ausgedacht wurde, muss im Markt umgesetzt werden. Dazu braucht es ein starkes Marketing-Management und eine bewusste Ausrichtung auf Markterfolg.
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.