Strategische Weichenstellung

Management-Seminar mit dem Ziel, die Kernfragen zur strategischen Gesamtführung präzise und praxisnah zu behandeln.

KONZEPT

Erfolg im Unternehmen ist weitgehend abhängig von der Qualität des Managements und von jenen Weichenstellungen, die durch dieses Management getroffen und umgesetzt werden.

Diese zu hinterfragen, ist das Ziel des Seminars. So resultiert eine intensive Beschäftigung mit dem heutigen und zukünftigen Weg der eigenen Unternehmung. Die Teilnehmenden lernen, die wesentlichsten Themenbereiche Strategie, Struktur, Kultur, Führung und Motivation zu steuern.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

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TEILNEHMERPROFIL

  • Geschäftsführer/innen, Leiter/innen von Geschäftsbereichen
  • Führungskräfte mit Executive- und General Management-Verantwortung

THEMENSCHWERPUNKTe

Gutes und Bewährtes bestätigen

  • Eigene Erfahrungen konsequent nutzen
  • Erfolgsfaktoren der Vergangenheit, die auch in Zukunft wirken und Bestand haben sollen

Den Handlungsbedarf erkennen

  • Lehren und Irrlehren der letzten 10 Jahre

  • Erfolgsfaktoren von gestern: Was hat sich geändert?
  • Veränderungsdynamik und Handlungsbedarf: Welche Weichen müssen neu gestellt werden?

Strategische Entscheidungen richtig treffen

  • Das strategische Navigationssystem
  • Visionen als Basis
  • Strategische Möglichkeiten ausleuchten
  • Erkenntnisse zu Markt- und Erfolgspositionen

Bestehende Erfolgspositionen nutzen

  • Die Kernkompetenzen des Geschäfts
  • Kunden- und Geschäftspotenziale nutzen
  • Lokal, national, international, europäisch oder global: Die richtige Marktdefinition zur Zukunftssicherung?
  • Geringe, grosse oder selektive Wertschöpfungstiefe: Wo liegen die Gewinnpotenziale der Zukunft und wo die Möglichkeiten zur Differenzierung?

Probleme und Konflikte im Unternehmen

  • Warum viele Probleme und Konflikte systembedingt sind, und somit nicht nur mit Mitteln der Psychologie und Menschenführung lösbar sind
  • Wie mit systembedingten Konflikten umzugehen ist
  • Spannungsfeld Zentralisierung und Dezentralisierung
  • Das Spannungsfeld Linie-Stäbe

Führung und Leadership

  • Motivation und Führungsstil sind wichtig, sie machen aber noch lange kein gutes Leadership aus: Voraussetzungen für Effektivität
  • Die Qualität des Managements steigern: Wie Selbstorganisation den Grad an Unternehmertum einer Organisation massiv steigert. Wie die eigene Führungsrolle definiert wird

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

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Coaching

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