Umfassendes 2-teiliges Programm zu allen Themen des ganzheitlichen Marketings.
Falsch verstandenes Marketing führt zu «Aktionitis» – gekonntes Marketing zu Resultaten.
Dazu braucht es:
Diese Bestandteile eines ganzheitlichen resultatorientierten Marketings werden im 2-teiligen St. Galler Marketing Programm anhand von Praxisbeispielen erarbeitet. Neuestes Wissen wird mit bewährten Instrumenten und Methoden aus der vielfältigen Welt des Marketings kombiniert.
Zu Beginn werden Techniken und Gesetzmässigkeiten aus dem Bereich der Marketinganalysen vorgestellt. Sie lernen, die wirklich wichtigen Informationen aus der Fülle der möglichen Informationen herauszufiltern und zu beschaffen.
Danach wird gezeigt, wie Marketingkonzepte erarbeitet werden und wie ihre Erfolgswahrscheinlichkeit oder Flopgefahr hinterfragt werden kann.
Der richtige Einsatz der Marketinginstrumente (Verkauf, Verkaufsförderung, Werbung, PR usw.) sowie die Verknüpfung mit der Planung und Budgetierung werden anschliessend intensiv und praxisbezogen behandelt.
Wir zeigen, wie digitales Marketing wirkt und wie es heute einzusetzen ist.
Die wichtigsten Analysen im Marketing
Marketing-Strategie und Marketingkonzept
Marktbearbeitungskonzept
Verkaufs- und Vertriebs-Strategien
Umsetzung am Verkaufspunkt
Verkaufssteuerung und Verkaufscontrolling
Key-Account Management
Spezialthemen
Ausgewählte Spezialthemen sind für eine vertiefte Bearbeitung anhand von Fallstudien und eigenen Problemstellungen der Teilnehmer vorgesehen:
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.