Das 2-teilige St.Galler Executive Leader Programm richtet sich an Executives und Führungskräfte, die bereits umfassende Ergebnisverantwortung innehaben oder sich für eine Position im General Management vorbereiten wollen.
In zwei Seminarteilen werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, eine neue, verantwortungsvolle Führungsaufgabe zu über nehmen oder ihre bestehende Funktion systematisch mit neuem Wissen zu hinterlegen.
Teil 1
Das 4-tägige Executive Leadership-Seminar beinhaltet wesentliche Themen der Führung und Steuerung aus Sicht von Top Management, General Management und Leiter/innen bedeutender Geschäftsfelder und Unternehmensbereiche. Sie lernen, mit welcher Form der Führung eine Organisation auf Erfolg ausgerichtet wird.
Teil 2
Das 3-tägige Führungsseminar beinhaltet die heute besten Konzepte und Vorgehensweisen zur Führung von Mitarbeitern und Teams.
General Management
Leitplanken setzen, Unternehmensentwicklung steuern
Normative Vorgaben setzen
Strategisches Management
Die zentralen Fragen nachhaltiger Prosperität
Die Innovations-Kraft führen
Die Rentabilität steigern
Dezentralisierung und Zentralisierung
Die Vorteile einer auf Dezentralisierung und Selbstorganisation basierenden Führungsphilosophie. Ihre Nachteile und die daraus resultierende Notwendigkeit einer optimierten zentralen Steuerung.
Die richtigen Anreiz-Modelle
Führen einer Organisation heisst immer auch, die richtigen Anreizmodelle zu gestalten.
Vertrauen als Erfolgsfaktor
Vertrauen ist die Basis für eine wirkungsvolle Führung. Wer seinem Management Team vertraut, kann delegieren, Selbstorganisation und Handlungsfreiheit zulassen, Kontrolle auf das Nötigste beschränken. Wie erarbeitet man sich eine «Vertrauenskultur» und steigert damit den Wirkungsgrad der eigenen Führung?
Schlüsselpositionen richtig besetzen
Leadership und Resultatorientierung
Andere für gemeinsame Ziele begeistern. Visionen vermitteln, daraus ehrgeizige Ziele ableiten und sicherstellen, dass das Feuer der Begeisterung im Geschäftsalltag nicht erlischt. Selbst Impulse geben. Überzeugen, machen, unter stützen, selbst Hand anlegen, wo es nötig ist. Mensch und Vorbild sein. Und bei all dem nie aus den Augen verlieren, was zählt: Resultate. Wir zeigen, wie Leaderqualitäten entwickelt und vertieft werden.
Führungsverhalten und Kommunikation
Wer neue Strategien und Konzepte umsetzen will, muss meist Einstellungen, Gewohnheiten und Verhalten von Mitarbeitenden und Kollegen verändern. Wie alle wissen: ein schwieriges Unterfangen. Change Management beginnt beim richtigen Führungsverhalten und zielgerichteter Kommunikation.
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.