On- und Offline Marketing Management

Die Kommunikation mit dem Kunden ist im Wandel. Die Digitalisierung ermöglicht einen Dialog über Zeit und Raum und erlaubt eine Vielzahl neuer Touchpoints, um das Kundenerlebnis zu beeinflussen und den Konsument zum Kauf zu animieren. Die Gestaltung und Verwendung der alten und der neuen Kommunikationskanäle sind die Bestandteile dieses 2-teiligen Seminars.

KONZEPT

Die Digitalisierung schafft neue Zugänge zum Kunden und ändert die Beziehung zwischen Konsument und Unternehmen. Diese neuen Aufgaben und Möglichkeiten fallen in die Verantwortung des Marketing Managements. Omni Channel oder Cross Channel Marketing sind dabei die Erweiterungen der früheren Multikanalstrategien durch die Kanäle Online Marketing und Social Media.

Nebst den traditionellen Aufgaben wie die Produktdifferenzierung, die Preisfestlegung und die Wahl der Kanäle hat die Kommunikation mit dem Kunden an Bedeutung gewonnen. Der Kunde ist nicht mehr nur Käufer, sondern auch Promoter oder Kritiker der Marke geworden und das Management dieser Beziehung erfordert neue Ansätze.

Die Lösung liegt in einem ganzheitlichen, integrierten Marketingansatz, welcher die klassischen Konzepte mit den neuen Marketinginstrumenten verbindet. Das Seminar "On- und Offline Marketing Management" vermittelt diese Inhalte in zwei Teilen.

Wer auf Dauer Kompetenz bewahren will, wer seinem Führungsanspruch gerecht werden oder Aufstiegschancen nutzen will, kommt nicht umhin, sich mit den neuesten Erkenntnissen zur Unternehmensführung vertieft auseinander zu setzen.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

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TEILNEHMERPROFIL

  • Führungskräfte und Spezialisten aus allen Fachbereichen, die eine Gesamtsicht zu modernem Marketing suchen.
  • Marketingleiter, Verkaufsleiter und Key-Account-Manager.
  • Produktmanager, Projektleiter.
  • Führungskräfte und Spezialisten mit Markt-, Kunden- oder Umsatzverantwortung.

THEMENSCHWERPUNKTe Teil 1

Marketing Management

Marketing-Strategie

  • Der ganzheitliche, integrierte St. Galler Marketingansatz
  • Die Unternehmensstrategie als Grundlage für die Marketing-Strategie
  • Der Kunde als Treiber der Marketingstrategie
  • Kunden- und Marktsegmentierung

Marktanalyse

  • Kunden- und Kundenverhaltens-Analysen
  • Customer Journey Path und die relevanten Touchpoints
  • Das Kundenverhalten on- und offline
  • Branchen- und Konkurrenzanalyse
  • Trends, Innovationen und neue Geschäftsmodelle

Marketing-Konzept

  • Von der Marketing-Strategie bis zur Umsetzung am Point of Sales
  • Produkt-, Markt-, Preiskonzept
  • Der Wandel der Kommunikation durch die neuen Medien

Absatzkonzept

  • Integration der klassischen Kanälen, Online Marketing und Social Media
  • Omni und Cross Channel Marketing
  • Kommunikation am Point of Sales

THEMENSCHWERPUNKTE Teil 2

Online Marketing & Social Media

Online Marketing und Online Advertising

  • Chancen und Nutzen der neuen Absatzkanäle
  • Online Marketing und Online Advertising
  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Affiliate Marketing
  • Keyword-Advertising
  • E-Mail Marketing
  • Online Marketing-Strategie als Teil der Marketing-Strategie

Social Media

  • Platzierung von Werbung in sozialen Netzwerken
  • Die bedeutendsten Social Media Plattformen
  • Community Management, Chancen und Möglichkeiten
  • Entwicklung einer Social Media Strategie

Erfolgsmessungen und Reporting

  • Monitoring des Erfolgs mittels Kennzahlen
  • Tracking-Systeme zur Bewertung von Online-Kampagnen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.