Nachhaltige Unternehmensführung

In diesem Seminar erhalten Executives und Führungskräfte, zuständig für CSR und Strategie, die notwendigen Tools und Anleitungen, um CSR gewinnbringend zu installieren oder zu verbessern.

KONZEPT

Corporate Social Responsibility, kurz CSR, ist zu einem festen Bestandteil der Differenzierung eines Unternehmens geworden. Nachhaltige Unternehmensführung ist keine Alibi-Übung, sondern ein Schlüssel zum Erfolg.

Nachhaltige Unternehmensführung ist eine normative und strategische Angelegenheit und kann nicht nach unten delegiert werden. Die Führungsspitze ist verantwortlich im Rahmen des Stakeholder Managements die erfolgsversprechenden CSR Massnahmen zu beschliessen und in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg muss die gesellschaftliche Verantwortung gewinnbringend wahrgenommen werden und deren Chancen und Risiken bei den strategischen Weichenstellungen und Entscheidungen mitberücksichtigt werden.

Das Seminar befasst sich mit den Themen der Integration von CSR in das Unternehmen, den Fragen zu gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, der Implementierung von verabschiedeten Prinzipen und Massnahmen, der Berichterstattung sowie dem Reporting zu Nachhaltigkeit und CSR.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

Download

Themenschwerpunkte

Stakeholder Management

  • Nachhaltigkeit als Teil des St. Galler Management-Ansatzes
  • Die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung eines Unternehmens
  • Die Stakeholder eines Unternehmens
  • Die Chancen und Risiken von CSR für das Unternehmen

Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility

  • Die Prinzipien von CSR
  • Integration von CSR in die Unternehmensstrategie
  • Die Stakeholder Matrix
  • Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg dank CSR
  • Controlling von CSR Initiativen und Massnahmen

CSR-Grundsätze

  • Transparenz und Verantwortlichkeit
  • Compliance und Standards

Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen

  • Implementierung von CSR im Unternehmen
  • CSR als Teil der Vision des Unternehmens
  • CSR und Strategie verbinden
  • Lancierung von CSR Initiativen und Massnahmen im Unternehmen
  • Berichterstattung, Kommunikation und Erfolgsmeldungen

CSR als Managementaufgabe

  • Arbeitsbedingungen & Supply Chain Management
  • CO2-Ausstoss und Klimaerwärmung
  • Legale und faire Geschäftspraktiken
  • Anti-Korruptionsrichtlinien
  • Menschenrechte & Good Governance
  • Achtung der Verbraucherinteressen
  • Nachhaltiges Engagement für die Gesellschaft
  • Corporate Governance, Unternehmensleitlinien und Kontrollorgane

Berichterstattung

  • Kommunikation zum Thema CSR
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • CSR als Marketingtool: Chancen und Risiken
  • Aufbau von Vertrauen

Werte und CSR

  • Das Topmanagement als Teil des CSR Prozesses
  • Eine CSR Landkarte entwickeln
  • Ressourcen, Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.