Markterfolg für Juniors

In diesem Seminar lernen Sie, wie die wirkungsvolle Steuerung des Markterfolgs in der Praxis funktioniert.

KONZEPT

Die Aufgabe des Marketings im Unternehmen ist es, alle Aktivitäten auf das auszurichten, was als einziges zu nachhaltiger Prosperität des Unternehmens führt: auf den Kunden.

Marketing ist somit das interne Kompetenzzentrum für alle Themen, die sich mit dem Kunden, seinen Bedürfnissen, dem Kundennutzen, der Kundenzufriedenheit, der Potenzialnutzung, der Kundenbindung, der Preisbildung, Marktbearbeitung, Kommunikation, dem Verkauf und Vertrieb beschäftigen. Im Zentrum des Marketings steht der Markterfolg. In diesem Seminar lernen Sie, wie die wirkungsvolle Steuerung des Markterfolgs in der Praxis funktioniert.

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TEILNEHMERPROFIL

  • Jüngere Führungskräfte, Stabstelleninhaber(innen) und Spezialist(inn)en aus allen Bereichen, die Schritt für Schritt die Grundlagen für die Steuerung des Erfolgs am Markt erlernen wollen.
  • Junior Manager aus Abteilungen wie Marketing, Kundenmanagement, Produktmanagement, Marketing- Services, Verkauf, Vertrieb, Research.
  • Zukünftige Leader, die ihre Kompetenz im Marketing und in der Steuerung des Markterfolgs steigern wollen.

THEMENSCHWERPUNKTE

Das marktorientierte Geschäftsmodell

  • Die ganzheitliche Steuerung des Markterfolgs
  • Marketing als Interessensvertreter des Kunden im Unternehmen
  • Marketing als Basis für rentables Wachstum

Treiber für rentable Marktpositionen

  • Die Markterfolgs-Konzeption
  • Strategische Positionierung
  • Tools: Anwendung der Instrumente zur Planung und zum Aufbau einer lebensfähigen, rentablen Marktposition

Marketing-Analysen

  • Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Internet als Quelle von Informationen
  • Consumer Insights
  • Marktforschung

Einzigartigkeit als Ziel

  • Das einzigartige Marktmodell
  • Geschäftsverständnis und Identität
  • Differenzierung als permanente Herausforderung

Kundensegmentierung

  • Funktion und Techniken der Segmentierung
  • Kundensegmentierung als Basis für das Zielgruppen-Marketing
  • Leistungs-Differenzierung
  • Preisstrategien und Preisdifferenzierung

Die überzeugende Strategie

  • Wachstums-Strategien im Kerngeschäft
  • Rentabilitäts- und Wertsteigerungsstrategien
  • Kampf um Marktanteile
  • Innovations-Strategien

  • Bessere Nutzung der Kundenpotenziale

  • Gekonnte Neukunden-Akquisition

  • Globalisierung und Aufbau neuer Ländermärkte

  • Einstieg in neue Geschäftsmodelle

Die überzeugende Strategie

  • Produkt-, Service- und Sortimentsgestaltung
  • Preis- und Konditionenpolitik
  • Werbung und Kommunikation
  • Verkauf, Verkaufskanäle, Vertrieb

  • Handelsmarketing

  • Direktmarketing

  • Verkauf im B2B- und Servicegeschäft

  • Verkauf im Dienstleistungsgeschäft

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

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