2-teiliges Management Programm für Verkaufs- und Vertriebsleiter sowie für Leistungsträger, die in solche Positionen aufrücken wollen.
Verkaufs- und Vertriebsmanagement ist eine vielfältige, oft eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Dieses Programm zeigt, welche Gesetzmässigkeiten in Verkauf und Vertrieb wirken und wie der Beitrag dieser Funktionen für das Gesamte optimiert werden kann.
Der moderne Verkaufs- und Vertriebsleiter steht zu Beginn des Innovationsprozesses: Er bringt das Wissen über Kunden, deren Bedürfnisse und ungelösten Probleme, zudem das Wissen über den Wettbewerb und die Märkte von aussen in das Unternehmen hinein.
Der erfolgreiche Verkaufs- und Vertriebsmanager steht zudem mitten im Prozess der Strategischen Führung: Bei der Erarbeitung und Überarbeitung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien liefert er wichtige, marktseitige Beiträge. Der kundenfokussierte Verkaufs- und Vertriebsmanager steht aber auch am Ende des Wertschöpfungsprozesses: Dort, wo es darum geht, die Leistungen des Unternehmens mit aller Kraft in Umsätze, Gewinnmargen, Kundennutzen und Kundenzufriedenheit umzusetzen.
Nachfolgende Themenbereiche werden in den 2 Programmteilen ‚Strategisches Management’ und ‚Verkaufsmanagement’ praxisnah vermittelt:
Integration im System der Unternehmensführung
Modernes Verkaufs- und Vertriebsmanagement
Innovation und Business Development
Leistungs-Portfolios
Der Beitrag des Verkauf- und Vertriebsmanagements
Markt-Portfolios
Kunden-Portfolios
Key Account Management
Kundennahe Organisationsstruktur und Prozesse
Vertriebskanal-Strategien
Vertriebssteuerung
Optimierung der Verkaufsresultate
Die Gewinnmarge sichern
Die Einzigartigkeit am Verkaufspunkt vermitteln
Kundenzufriedenheit sicherstellen
Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen
Weitere, firmen- und branchenspezifischen Ziele eines optimalen Verkaufs- und Vertriebsmanagements
Verkaufs-Controlling
Das Programm beinhaltet jene Themen aus Strategie, Marketing und Verkauf, die für Verkaufs- und Vertriebsleiter wichtig sind, um unverzichtbarer Teil des Management Teams des Unternehmens zu sein.
Teil 1
4-tägiges Seminar zum Strategischen Management: Sie lernen, wie Verkaufs- und Vertriebsleiter Wissen, Kreativität und marktseitige Impulse in Themen wie Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Preisbildung, Erfolgspositionen, Kundenfokus, Optimierung des Kerngeschäfts in den Strategieprozess einbringen sollten.
Teil 2
4-tägiges Verkaufs- und Vertriebsmanagement Seminar. Sie vertiefen Ihr Wissen und Können in Verkaufs- und Vertriebsmanagement und erhöhen den Wirkungsgrad Ihres gesamten Bereichs.
Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.