Management Programm für Verkaufs- und Vertriebsleiter

2-teiliges Management Programm für Verkaufs- und Vertriebsleiter sowie für Leistungsträger, die in solche Positionen aufrücken wollen.

KONZEPT

Verkaufs- und Vertriebsmanagement ist eine vielfältige, oft eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Dieses Programm zeigt, welche Gesetzmässigkeiten in Verkauf und Vertrieb wirken und wie der Beitrag dieser Funktionen für das Gesamte optimiert werden kann.

Der moderne Verkaufs- und Vertriebsleiter steht zu Beginn des Innovationsprozesses: Er bringt das Wissen über Kunden, deren Bedürfnisse und ungelösten Probleme, zudem das Wissen über den Wettbewerb und die Märkte von aussen in das Unternehmen hinein.

Der erfolgreiche Verkaufs- und Vertriebsmanager steht zudem mitten im Prozess der Strategischen Führung: Bei der Erarbeitung und Überarbeitung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien liefert er wichtige, marktseitige Beiträge. Der kundenfokussierte Verkaufs- und Vertriebsmanager steht aber auch am Ende des Wertschöpfungsprozesses: Dort, wo es darum geht, die Leistungen des Unternehmens mit aller Kraft in Umsätze, Gewinnmargen, Kundennutzen und Kundenzufriedenheit umzusetzen.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

Download

TEILNEHMERPROFIL

  • Erfolgreiche Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb
  • Key Account Manager
  • Leistungsträger, die wichtige Führungsfunktionen in Verkauf oder Vertrieb übernehmen
  • Vertriebscontroller
  • Executives mit Verkaufsverantwortung
  • Geschäftsführer und Mitglieder von Management Teams, die mehr über Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement wissen wollen
  • Verantwortliche für Business Units, Produktlinien, Produkten

THEMENSCHWERPUNKTe

Nachfolgende Themenbereiche werden in den 2 Programmteilen ‚Strategisches Management’ und ‚Verkaufsmanagement’ praxisnah vermittelt:

Integration im System der Unternehmensführung

  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement als Teil einer umfassenden Unternehmensführung
  • Erfolgsbeitrag: die zentrale Rolle für den Erfolg des Unternehmens
  • Erfolgsfaktoren: Wie die Kunden- und Marktlogik alle anderen Bereiche beeinflusst

Modernes Verkaufs- und Vertriebsmanagement

  • Kundenbedürfnisse als Dreh- und Angelpunkt des strategischen Denkens
  • Marktgetriebene Vision für die zukünftige Unternehmensentwicklung

Innovation und Business Development

  • Das Wissen über Märkte, Kunden und Wettbewerb in das Innovationsmanagement einbringen
  • Leistungen entwickeln, die sich später gut verkaufen lassen

Leistungs-Portfolios

  • Die Steuerung der Produkt-, Dienstleistungs- und Lösungsstrategie durch Produkt- und Leistungsportfolios
  • Der Beitrag des Verkauf- und Vertriebsmanagements

Markt-Portfolios

  • Segmentierung und Auswahl der Märkte inkl. Ressourcen-Steuerung
  • Der Beitrag des Verkauf- und Vertriebsmanagements

Kunden-Portfolios

  • Kundensegmente, Zielgruppensegmentierung, Kundennutzen
  • Zielgruppenspezifische Strategien entwickeln

Key Account Management

  • Schlüsselkunden von heute und morgen identifizieren
  • Das eigene Key Account Konzept entwickeln

Kundennahe Organisationsstruktur und Prozesse

  • Eine verkaufsorientierte Unternehmenskultur aufbauen
  • Die Organisation auf Kundennähe und Kundenfokus ausrichten
  • Die richtigen Anreize und Vergütungssysteme für den Verkauf
  • Die Gestaltung optimaler Verkaufsprozesse
  • CRM und andere Systeme als Vertriebsunterstützung

Vertriebskanal-Strategien

  • Die Vertriebswege von heute optimieren
  • Multi-Channel: Alle potenziell denkbaren Vertriebs kanäle durchleuchten
  • Neue Vertriebswege im B2B, im B2C, im Dienstleistungsverkauf

Vertriebssteuerung

  • Die Führungsaufgabe des Verkaufs- und Vertriebsmanagers
  • Die Aussendienst- und Verkaufsmitarbeiter auf Resultate ausrichten

Optimierung der Verkaufsresultate

  • Ehrgeizige Umsatzziele erreichen
  • Der Verkauf als Treiber des Wachstums
  • Marktpositionen verteidigen und ausbauen
  • Die Gewinnmarge sichern

  • Die Einzigartigkeit am Verkaufspunkt vermitteln

  • Kundenzufriedenheit sicherstellen

  • Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen

  • Weitere, firmen- und branchenspezifischen Ziele eines optimalen Verkaufs- und Vertriebsmanagements

Verkaufs-Controlling

  • Wie die Leistung von Verkauf und Vertrieb gemessen werden sollte
  • Kennzahlen des Verkaufs-Controllings
  • Schulung der Verkaufsmitarbeiter im Umgang mit den Controlling Tools
  • Die Vorsteuerungsgrössen des Verkaufserfolgs steuern

AUFBAU

Das Programm beinhaltet jene Themen aus Strategie, Marketing und Verkauf, die für Verkaufs- und Vertriebsleiter wichtig sind, um unverzichtbarer Teil des Management Teams des Unternehmens zu sein.

Teil 1

4-tägiges Seminar zum Strategischen Management: Sie lernen, wie Verkaufs- und Vertriebsleiter Wissen, Kreativität und marktseitige Impulse in Themen wie Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Preisbildung, Erfolgspositionen, Kundenfokus, Optimierung des Kerngeschäfts in den Strategieprozess einbringen sollten.

Teil 2

4-tägiges Verkaufs- und Vertriebsmanagement Seminar. Sie vertiefen Ihr Wissen und Können in Verkaufs- und Vertriebsmanagement und erhöhen den Wirkungsgrad Ihres gesamten Bereichs.

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.