Führungskompetenz für Executives

Die Teilnehmenden erwerben im Rahmen dieses 2-teiligen Seminars konkretes Wissen im Umgang mit Kommunikation und Motivation. Sie sind dadurch besser in der Lage, Botschaften klar zu vermitteln und andere von der Richtigkeit ihrer Positionen zu überzeugen. Dadurch steigern sie nachhaltig ihre Glaubwürdigkeit und Akzeptanz und verbessern die Motivation ihrer Mitarbeiter.

KONZEPT

Die Führung von Mitarbeitern basiert immer auf den zentralen Elementen Kommunikation und Vorbild. Es gilt, die eigene Position schlüssig und glaubwürdig zu vermitteln und dann das gewünschte Verhalten selbst vorzuleben. Nur so lassen sich Motivation und Begeisterung langfristig aufrechterhalten, rein monetäre Anreize genügen hier nicht.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

Download

TEILNEHMERPROFIL

  • Teilnehmende sind Führungskräfte mit Verantwortung für eine Organisation oder einen Teilbereich.
  • Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsführer, Unternehmer, Leiter/innen von Geschäftsfeldern, Business Units und Profit Centers.
  • Das Seminar richtet sich auch an Spezialisten, professionelle Dienstleister sowie Kommunikations- Verantwortliche, die ihre Führungsleistung steigern wollen.

THEMENSCHWERPUNKTe Teil 1

Was gute Führung bewirkt

  • Gute Führung als Leistungs-Verstärker.
  • Wie gute Motivatoren den Wirkungsgrad ihrer Organisation massiv steigern.
  • Häufige Führungsfehler in der Praxis und wie sie vermieden werden.

Führungsmodelle

  • Führen der eigenen Person.
  • Führen von Teams, Abteilungen und grösseren Organisationseinheiten.
  • Führungsmodelle als Orientierungshilfe.
  • Das persönliche Führungsmodell.

Kernkompetenzen und Leadership

  • Was effektive Führungskräfte auszeichnet.
  • Moderne Führungsstile.
  • Kenntnisse und Instrumente.
  • Gekonnt situativ führen
  • Die Kunst, Veränderungen zu bewirken

Leistung und Motivation

  • Motivation in der heutigen Arbeitswelt.
  • Was Mitarbeiter motiviert.
  • Eigenmotivation nutzen, Demotivation vermeiden.
  • Persönliches Ressourcen-Management
  • Work life balance.
  • Eigene Grenzen ausloten.
  • Persönliche Ressourcen optimal einsetzen.

Vertrauen als Kulturelement

  • Vertrauen als Basis für dezentrale Führung.
  • Konflikte: system- oder personenbedingt.
  • Techniken zur fairen Konfliktbewältigung.

THEMENSCHWERPUNKTE Teil 2

Wirkungsvoll kommunizieren

  • Die Gesetzmässigkeiten einer wirkungsvollen Kommunikation nach innen und aussen.
  • Der persönliche Kommunikationsstil.
  • Grosse Kommunikatoren und was wir von ihnen lernen können.

Kommunikationsaufgaben

  • Kommunikation als umfassendes Instrument, Ziele zu erreichen.
  • Integrierte Kommunikation – die zentrale Management-Aufgabe.
  • Das Navigationssystem der Kommunikation.

Kommunikation in schwierigen Situationen

  • Strategischer Wandel und notwendige Veränderungen nach innen und nach aussen kommunizieren.
  • Erfolge und positive Entwicklungen verstärken.
  • Führen durch Kommunikation.

NUTZEN

Die Teilnehmenden erwerben im Rahmen dieses 2-teiligen Seminars konkretes Wissen im Umgang mit Kommunikation und Motivation. Sie sind dadurch besser in der Lage, Botschaften klar zu vermitteln und andere von der Richtigkeit ihrer Positionen zu überzeugen. Dadurch steigern sie nachhaltig ihre Glaubwürdigkeit und Akzeptanz und verbessern die Motivation ihrer Mitarbeiter.

AUFBAU

2 x 3 Tage zu den wichtigsten Prinzipien einer wirkungsvollen Führung. Besonders geeignet für Praktiker sowie Führungskräfte, die schon erfolgreich in verantwortungsvollen Führungspositionen tätig sind und nach Möglichkeiten suchen, durch optimierten Einsatz ihrer Führungsstärke einen noch höheren Wirkungsgrad zu erzielen.

Teil 1 vermittelt die wichtigsten Elemente sozialer Kompetenz, wie sie für die motivierende Führung von Mitarbeitern und Organisationen unerlässlich sind.

Teil 2 stärkt die persönlichen kommunikativen Fähigkeiten und hilft so, die angestrebten Botschaften auch schlüssig und klar an die richtigen Adressaten zu vermitteln.

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.