Effective Marketing

4-tägiges Intensiv-Seminar für erfahrene Führungskräfte zu aktuellen Themen und Entwicklungen effektiver Marktbearbeitung.

KONZEPT

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, welche fundierte Kenntnisse zu den wichtigsten Themengebiete des modernen Marketings erwerben möchten.

Die Ziele dieses Intensiv-Seminars sind:

  • aktuelle Themen und Trends des modernen Marketings umfassend zu analysieren,
  • die grossen Herausforderungen an das Marketing der Zukunft zu beschreiben,
  • neue Marketing-Konzepte, Methoden und Inhalte aufzuzeigen (Updating des Marketingwissens),
  • die Wirkung von Marketing als Erfolgsfaktor für das Unternehmen darzustellen,
  • die Verankerung des markt- und kunden-orientierten Denkens zu festigen,
  • wichtige Marketingaufgaben unter Einbezug eigener Erfahrungen abzubilden.

Vertiefte Behandlung von Spezialthemen
Zusätzlich zu den Unterlagen des Seminars erhalten die Teilnehmer Zugriff auf Arbeitsinstrumente aus der Unternehmensberatungs-Praxis. Diese erleichtern eine direkte Überführung der erlernten Inhalte in die eigene Praxis.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

Download

TEILNEHMERPROFIL

  • Führungskräfte, die bereits Marketingaufgaben wahrnehmen oder das gesamte Marketing-Spektrum vertieft erleben und trainieren wollen.
  • Führungskräfte, die strategische und/oder Budgetverantwortung tragen und ihre Ziele dank gekonntem Marketing effektiv erreichen wollen.

THEMENSCHWERPUNKTE

Die wichtigsten Analysen im Marketing

  • Erarbeiten von Marktanalysen: Vorgehen, Methoden, Beispiele
  • Aufspüren neuer Marktchancen: Kreativität und Ideenreichtum
  • Das Erkennen von Trends
  • Warum Märkte vermehrt «gemacht» werden müssen und wie dabei vorgegangen wird
  • Rechtzeitiges Erkennen von Bedürfnisveränderungen und Anpassungsmassnahmen im eigenen Marketingkonzept
  • Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit, wie sie gemessen wird und dank Servicemanagement aktiv gesteuert wird
  • Konkurrenzforschung: Vom Mitbewerber lernen

Marketing-Strategie und Marketingkonzept

  • Bausteine und Prozess eines ganzheitlichen Marketing-Konzepts
  • Marketingstrategien mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit
  • Das Produkt-/Marktkonzept als Basis für die Marktbearbeitung
  • Preispolitik als Absatzförderungsinstrument

Marktbearbeitungskonzept

  • Werbung: Was sie kann und was sie nicht kann
  • Verkauf: Verkaufsführung, Verkaufssysteme, Steigerung der Verkäuferleistung
  • Verkaufsförderung: Ziele und Möglichkeiten
  • Direktmarketing: (Vor-)Verkaufen mit Resultaten
  • Online Marketing

Marketingplanung

  • Die Konkretisierung des Marketingkonzepts in der Marketingplanung
  • Marketingmassnahmenplan
  • Marketingbudget und Ergebnisplanung

Corporate Brand Management

  • Das Unternehmen als Marke, Corporate Image und Corporate Identity
  • Werbung, Public Relations und Promotions als Instrumente der Imagepositionierung

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.