Corporate Strategy für Executives

Dieses 4-tägige Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand des Wissens zum Thema «Strategisches Management». Wissenschaftlich wie praxisbezogen. Und vermittelt Instrumente zur strategischen Analyse, Strategieformulierung und Strategieumsetzung.

KONZEPT

Corporate Strategy ist die «Königsdisziplin» der Unternehmensführung. Ergebnisverantwortliche Führungskräfte müssen Strategie entwickeln, vorgeben und umsetzen. Meist zusammen mit ihren Schlüsselmitarbeitern, oft auch unter Einbezug externer Consultants.

Dieses 4-tägige Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand des Wissens zum Thema «Strategisches Management». Wissenschaftlich wie praxisbezogen. Und vermittelt Instrumente zur strategischen Analyse, Strategieformulierung und Strategieumsetzung.

Weiterführende Infos zu diesem Seminar

Download

TEILNEHMERPROFIL

  • Oberste und obere Führungskräfte, die über strategische Weichenstellungen selbst entscheiden oder mitentscheiden.
  • Führungskräfte und Spezialisten, die selbst strategische Analysen durchführen oder strategische Konzepte erarbeiten.

THEMENSCHWERPUNKTe

Strategische Gesetzmässigkeiten

Zwang zur Grösse oder bewusster Verzicht auf Marktanteilsstreben? Innovation als Überlebensnotwendigkeit oder Innovationsführerschaft? Alles selbst beherrschen oder nur Weniges selbst tun? Kundenbedürfnisse befriedigen oder selbst Märkte schaffen?

Der Prozess der Strategiefindung

Die einzelnen Schritte im Strategie-Prozess. Die Steuerung eines Strategie-Projektes. Instrumente und Vorgehen, um zu entscheidungsreifen Strategien zu kommen.

Die eigene strategische Position bestimmen

Marktattraktivität und Wettbewerbsposition als Bestimmungsfaktoren der strategischen Position. Marktentwicklungen, Trends, Diskontinuitäten und Verdrängungsprozesse erkennen. Marktchancen und Marktlücken aktiv finden und schaffen.

Chancen- und Risiko-Management

Unternehmen müssen besondere Fähigkeiten entwickeln, Chancen zu erkennen und zu ergreifen. Sie benötigen zugleich aber die Fähigkeit, Risiken zu erkennen, transparent zu machen und auch im «worst case» erfolgreich zu überleben.

Strategie-Varianten entwickeln

Strategische Optionen gibt es viele. Wir behandeln die wichtigsten und zeigen deren Vor- und Nachteile. Welche strategischen Optionen führen in der konkreten Situation zum Erfolg?

Präzise Strategien formulieren

Strategien für Business Units und Geschäftsfelder. Verdichtung zur Unternehmensstrategie. Strategische Projekte, Ressourcenzuteilung. Benötigte Kernkompetenzen. Geschäftsmodelle.

Strukturen, Prozesse

Anpassung der Organisationsstruktur: oft unvermeidbar. Strategiekonforme Abläufe und Prozesse.

Systeme und Führungsinstrumente

Anreizsysteme. Steuerungs- und Navigationssysteme. Strategisches Controlling.

Implementierung

Häufige Gründe für Umsetzungsschwierigkeiten. Empfehlungen für eine wirkungsvolle Umsetzung.

Praxisbezug

Anhand von Praxisfällen zeigen wir, wie strategisches Management funktioniert.

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.