SMP Executive Master of Finance St. Gallen

Intensives Fachprogramm für erfahrene Führungskräfte und Finanzspezialisten die ihre Kenntnisse in Finanzmanagement und Controlling vertiefen und gleichzeitig auch umfassende Kenntnisse zur Strategischen Führung erwerben möchten.

  • Kosten: 29'900.- (zzgl. 8.1% MWST)
  • Start: individuell

KONZEPT

Der SMP Executive Master of Finance befasst sich mit den finanziellen Themen auf der Ebene der Unternehmensleitung. Ziel ist es Inhalte an die Führungskräfte in den Kernaufgaben der finanziellen Führung und des Controlling zu vermitteln und aufzuzeigen, wie diese in die Strategie und die Führung zu integrieren sind. 

In Workshops wird vertieft darauf eingegangen, wie Finanzen, Controlling und Strategie miteinander verknüpft werden müssen, um Unternehmenserfolg zu steuern und zu kontrollieren. Das Wissen wird zusätzlich mittels Selbststudium und E-Learning Modulen angereichert. Der Abschluss bildet eine praxisorientierte Mastarbeit inklusive Präsentation, sowie eine Prüfung über die bearbeiteten Themen.

Zulassung

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen inkl. aktuellem Lebenslauf wird im Rahmen eines Eintrittsgesprächs in St. Gallen Ihre Zulassung zum Studium geprüft und Ihr individueller Studienplan erstellt.

THEMENSCHWERPUNKTE

Finanzmanagement für Executives

  • Die wichtigsten Instrumente der finanziellen Steuerung: Bilanz, Erfolgsrechnung und Mittelflussrechnung
  • Analyse von Jahresabschluss und Kennzahlen
  • Investitionsrechnung und Budgetierung
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Finanzielle Ziele erreichen: Gewinn, Cash-flow und Deckungsbeitrag

Controlling für Manager

  • Betriebliches Rechnungswesen als Basis der Unternehmenssteuerung
  • Kostenrechnung: Vollkosten-, Teilkosten- und Prozesskostenrechnung
  • Die Management Erfolgsrechnung
  • Abweichungsanalysen und Frühwarnsysteme
  • Aktive Steuerung des Break-Even-Punkts im Geschäftsmodell
  • Reporting: Berichtswesen und Management-Informationssysteme
  • Strategisches Controlling: BSC und Management-Cockpits

Strategisches Management

  • Vorgehen bei der Gestaltung von Strategieprojekten
  • Die wichtigsten Strategischen Analysen
  • Strategische Optionen und Strategieformulierung
  • Strategien richtig kommunizieren und erfolgreich umsetzen

Führung und Leadership

  • Führungsmethoden und Führungsinstrumente
  • Die eigene Rolle im Unternehmen bewusst gestalten
  • Der optimale Führungsstil für die eigene Persönlichkeit
  • Situative Führung – Anpassungsfähigkeit als Schlüssel zum Erfolg
  • Change Management – Führen in Zeiten von Wandel und Unsicherheit

PROGRAMMAUFBAU

Präsenzseminare

Die Teilnehmenden besuchen 4 Präsenzseminare zu den wichtigsten Themen - gebieten ihrer jeweiligen Studienrichtung. An diesen insgesamt 16 Seminartagen erwerben sie nicht nur neuestes Management- Wissen, sondern trainieren auch dessen Anwendung anhand realer Problemstellungen aus der eigenen Praxis.

Die Präsenzseminare bilden die Grundlage der Masterprogramme und helfen den Kandidaten dabei, sich bei Literatur- und Fernstudium auf die wesentlichen Fragestellungen zu fokussieren.

Fernstudium

Im Fernstudium bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientierte Lehrunterlagen und neueste Literatur zu allen zentralen Themengebieten der modernen Managementlehre.

Als Leistungsnachweis dienen insgesamt 4 Business Cases, welche im Studienverlauf zu lösen und einzureichen sind. Die dort erzielten Bewertungen dienen als persönliche Bestätigung des individuellen Lernfortschritts und fliessen in die Abschlussnote ein.

Ziel ist es, allfällige Defizite frühzeitig aufzudecken, um rechtzeitig entsprechend reagieren zu können.

E-Learning

Während eines Monats nehmen die Master-Kandidaten am webbasierten Fernstudium in englischer Sprache teil.

Dieses international ausgerichtete Programm vermittelt die neuesten Erkenntnisse der angelsächsischen Managementlehre und wird von hochkarätigen Professoren aus den USA und St. Gallen geleitet.

Die Präsenzveranstaltungen sind dabei so auf Randzeiten gelegt, dass auch beruflich stark gebundene Führungskräfte in der Regel problemlos teilnehmen können.

Master-Workshops

Diese beiden Workshops von jeweils 2 Tagen Dauer im Studienzentrum in St. Gallen dienen der Vertiefung der in den Präsenzseminaren und im Fernstudium vermittelten Inhalte.

Dabei nutzen die Teilnehmer bereits während des Studiengangs die neu erlernten Konzepte und Methoden zur Bewältigung aktueller Problemstellungen aus der eigenen Praxis.

Diplomarbeit/Kolloquium

Der Wert neuen Wissens zeigt sich immer erst in der konkreten Anwendung auf reale Problemstellungen. Streng nach dieser Maxime müssen auch die Executive Master-Kandidaten im Rahmen einer 50- bis 60-seitigen Projektarbeit belegen, dass sie in der Lage sind, die vermittelten Konzepte und Methoden erfolgreich anzuwenden.

Das Thema der Arbeit kann dabei aus der eigenen Praxis gewählt werden, um so einen direkten Erkenntnisgewinn für das eigene Unternehmen zu generieren und die interne Anerkennung der eigenen Weiterbildung zu stärken.

STUDIENBEGINN/STUDIENDAUER

Der Studienbeginn kann weitgehend individuell festgelegt werden. Für den Besuch der Präsenzseminare stehen jährlich jeweils mehrere Termine zur Verfügung, so dass Studienpläne auch nachträglich flexibel an neue Anforderungen angepasst werden können. 

Die Regelstudiendauer beträgt zwischen 18 und 24 Monaten und kann bei Bedarf auf max. 36 Monate verlängert werden. Eine Verlängerung auf über 36 Monate kann nur in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Krankheit) erfolgen, und bedarf eines schriftlichen Gesuchs.

Zeitbudget

Die zeitliche Belastung der Teilnehmenden im Rahmen des Fernstudiums und bei der Bearbeitung der Business Cases liegt bei ca. 10 Stunden pro Woche. Präsenzseminare und Workshops werden in Blöcken von 4 respektive 2 Tagen in Vollzeit absolviert.

ANMELDUNG UND STUDIENABLAUF

Interessenten, die sich um die Teilnahme an einem Masterprogramm bewerben möchten, senden zunächst Ihre Bewerbung inkl. Kurzlebenslauf an diplome@smp.ch . Sind die formalen Voraussetzungen für eine Zulassung erfüllt, so wird der Kandidat anschliessend zu einem unverbindlichen Zulassungsgespräch nach St. Gallen eingeladen. Im Rahmen dieses Treffens erarbeitet der verantwortliche Studienberater zusammen mit dem Interessenten den individuellen Studienplan.

Da für jedes Seminarmodul jeweils mehrere Termine zur Auswahl stehen, können hier individuelle Bedürfnisse in der Regel weitestgehend berücksichtigt werden. Eine Übersicht über die verfügbaren Termine zu den Präsenzmodulen finden Sie beim jeweiligen Masterprogramm. Die Termine der unterschiedlichen Module können sehr flexibel kombiniert werden und erlauben eine sehr freie Gestaltung des Studienablaufs.

Auch das Fernstudium kann sehr flexibel an die individuellen Rahmenbedingungen jedes Teilnehmers angepasst werden, so dass sich die damit verbundene Zusatzbelastung zeitlich sehr gut mit den Erfordernissen des beruflichen Umfelds koordinieren lässt.

Eine nachträgliche Anpassung des Studienplans an neue Gegebenheiten ist in der Regel problemlos möglich, solange dadurch die maximale Studiendauer nicht überschritten wird. Nach erfolgter Anmeldung erhält der Teilnehmer die Unterlagen des Fernstudiums und kann sich so gezielt und frühzeitig auf die entsprechenden Präsenzmodule vorbereiten.

VERTIEFUNGS-WORKSHOPS

Die beiden Vertiefungs-Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, individuell besonders relevante Fragestellungen im kleinen Kreis vertieft zu behandeln.

Vertiefungsworkshop Controlling

Die wichtigsten Instrumente und Tools des strategischen Managements angewendet auf eigene Aufgabenstellungen.

Vertiefungsworkshop Finance

Der richtige Umgang mit den Instrumenten der finanziellen Steuerung, trainiert am Beispiel der eigenen Unternehmung.

Broschüre Master & Diplome

Download PDF

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.