Sales Management-Zertifikat SMP St. Gallen

Zertifikats-Programm für verantwortliche Führungskräfte in Verkauf und Vertrieb.
 

KONZEPT

Die SMP Management-Zertifikate richten sich an engagierte Führungskräfte, die sich aufgrund ihrer beruflichen Belastung nicht in der Lage sehen, einen umfangreicheren Studiengang zu besuchen, aber trotzdem einen Leistungsnachweis erwerben möchten, der über den reinen Seminarbesuch hinausgeht.

Um diesem Anforderungsprofil Rechnung zu tragen, kombinieren alle Zertifikate den Besuch eines Präsenzseminars zum entsprechenden Themenkreis mit einer anschliessenden Projektarbeit und Präsentation in St. Gallen. Die Teilnehmer belegen im Rahmen dieser Projektarbeit, dass sie in der Lage sind, die am Seminar vermittelten Inhalte auf konkrete Problemstellungen aus der Praxis erfolgreich anzuwenden und erwerben so einen wertvollen Beleg ihrer Managementkompetenz.

Teilnehmerprofil

  • Führungskräfte aus allen Bereichen, die Verkaufskonzepte erstellen oder hinterfragen müssen.
  • Führungskräfte und Stabsmitarbeiter aus Verkauf, Vertrieb, Marketing und Werbung.
  • Key-Account-Manager und Produktmanager.
  • Aufstrebende Nachwuchskräfte aus Verkauf und Vertrieb, die ihre praktischen Erfahrungen mit Systematik und neuen Methoden des Verkaufsmanagements untermauern wollen.

THEMENSCHWERPUNKTE

Ganzheitliches Verkaufsmanagement

  • Das Verkaufsmanagement im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensführung
  • Das St. Galler Verkaufs- und Vertriebskonzept
  • Steuerungsfaktoren für den Erfolg am Verkaufspunkt

Strategische Verkaufsführung

  • Die Verknüpfung von strategischem Management und Verkauf
  • Die Umsetzung von Vision, Leitbild, Unternehmenspolitik und Strategie im Verkauf
  • Die Ausrichtung des Verkaufs auf neue Herausforderungen
  • Orientierung am Kundennutzen als Schlüssel zum Verkaufserfolg

Analyse-Instrumentarium des Verkaufsmanagers

  • Markt- und Konkurrenzanalysen: Vorgehen, Methoden, Beispiele
  • Kundensegmentierungsmodelle
  • Einsatzmöglichkeiten des Portfolio-Managements
  • Bedürfnisstrukturen und Kundenzufriedenheit

Verkaufskonzept und Marktbearbeitungsstrategien

  • Schrittweises Erarbeiten eines Verkaufskonzepts
  • Definieren von kundengruppenspezifischen Marktbearbeitungsstrategien
  • Ausschöpfen von Kundenpotentialen
  • Erfolgreiche Neukundenakquisition
  • Verringerung der Kundenabwanderung
  • Erfolg im Kampf um Marktanteile

Key Account Management

  • Gesetzmässigkeiten eines erfolgreichen Key Account Managements
  • Identifikation von Schlüssel- und Referenzkunden

Verkaufssteuerung und Verkaufscontrolling

  • Planung und Budgetierung im Verkauf
  • Instrumente eines modernen Verkaufscontrollings
  • Steuerungsinstrumente für Vertrieb und Aussendienst

Erfolgsfaktoren der Vermarktungsstärke

  • Power-Selling: Erfolg durch kommunikative Stärke im Vertrieb
  • Erfolgsfaktor Geschwindigkeit: Überlegenheit in Prozessen und Logistik
  • Erfolgsfaktor Service: Überlegenheit durch Leistungspakete und emotionale Kundennähe
  • Erfolgsfaktor Preis: Überlegenheit durch modulare Preissysteme

PROGRAMMAUFBAU

Präsenzseminar

Das Präsenzseminar vermittelt den Teilnehmern in praxisorientierter Form die neuesten Erkenntnisse zum gewählten Teilbereich der Managementlehre, spezifisch abgestimmt auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe. Die Konzepte werden dabei nicht nur vermittelt sondern anhand zahlreicher Beispiele und Fallstudien in ihrer Anwendung auf reale Problemstellungen trainiert.

Literaturstudium

Parallel zum Seminarbesuch vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse durch das Studium ausgewählter Fachliteratur und bereiten sich so bereits frühzeitig auf die Erstellung der Projektarbeit vor.

Projektarbeit

Zum Abschluss des Studiums erstellen die Teilnehmer eine Projektarbeit von 20 - 30 Seiten zu einem Thema aus der eigenen Praxis und belegen so, dass sie in der Lage sind, die gewonnenen Erkenntnisse nutzbringend auf reale Problemstellungen anzuwenden. Die Themenstellung muss dabei einen Bezug zu dem Themenbereich des Management Zertifikates aufweisen.

Kolloquium

Zum Abschluss präsentieren die Teilnehmer die wichtigsten Punkte ihrer Projektarbeit im Rahmen eines eintägigen Kolloquiums in St. Gallen und stellen sich den kritischen Fragen der Prüfungskommission.

Broschüre Master & Diplome

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MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.