Marketing-Zertifikat SMP St. Gallen

Intensives Zertifikats-Programm für erfahrene Führungskräfte zu aktuellen Themen und Entwicklungen effektiver Marktbearbeitung.

KONZEPT

Die SMP Management-Zertifikate richten sich an engagierte Führungskräfte, die sich aufgrund ihrer beruflichen Belastung nicht in der Lage sehen, einen umfangreicheren Studiengang zu besuchen, aber trotzdem einen Leistungsnachweis erwerben möchten, der über den reinen Seminarbesuch hinausgeht.

Um diesem Anforderungsprofil Rechnung zu tragen, kombinieren alle Zertifikate den Besuch eines Präsenzseminars zum entsprechenden Themenkreis mit einer anschliessenden Projektarbeit und Präsentation in St. Gallen. Die Teilnehmer belegen im Rahmen dieser Projektarbeit, dass sie in der Lage sind, die am Seminar vermittelten Inhalte auf konkrete Problemstellungen aus der Praxis erfolgreich anzuwenden und erwerben so einen wertvollen Beleg ihrer Managementkompetenz.

Teilnehmerprofil

  • Unternehmer, Führungskräfte, Stabsmitarbeiter und Projektverantwortliche, die modernstes Marketingwissen aus Lehre und Praxis suchen.
  • Führungskräfte, die bereits Marketingaufgaben wahrnehmen oder das gesamte Marketing-Spektrum vertieft erleben und trainieren wollen.
  • Führungskräfte, die strategische und/oder Budgetverantwortung tragen und ihre Ziele dank gekonntem Marketing effektiv erreichen wollen.

THEMENSCHWERPUNKTE

Die wichtigsten Analysen im Marketing

  • Erarbeiten von Marktanalysen: Vorgehen, Methoden, Beispiele
  • Aufspüren neuer Marktchancen: Kreativität und Ideenreichtum
  • Das Erkennen von Trends
  • Warum Märkte vermehrt «gemacht» werden müssen und wie dabei vorgegangen wird
  • Rechtzeitiges Erkennen von Bedürfnisveränderungen und Anpassungsmassnahmen im eigenen Marketingkonzept
  • Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit, wie sie gemessen wird und dank Servicemanagement aktiv gesteuert wird
  • Konkurrenzforschung: Vom Mitbewerber lernen

Marketing-Strategie und Marketingkonzept

  • Bausteine und Prozess eines ganzheitlichen Marketing-Konzepts
  • Marketingstrategien mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit
  • Das Produkt-/Marktkonzept als Basis für die Marktbearbeitung
  • Preispolitik als Absatzförderungsinstrument

Marktbearbeitungskonzept

  • Werbung: Was sie kann und was sie nicht kann
  • Verkauf: Verkaufsführung, Verkaufssysteme, Steigerung der Verkäuferleistung
  • Verkaufsförderung: Ziele und Möglichkeiten
  • Direktmarketing: (Vor-)Verkaufen mit Resultaten
  • Internet als Vertriebskanal

Marketingplanung

  • Die Konkretisierung des Marketingkonzepts in der Marketingplanung
  • Marketingmassnahmenplan
  • Marketingbudget und Ergebnisplanung

Corporate Brand Management

  • Das Unternehmen als Marke, Corporate Image und Corporate Identity
  • Werbung, Public Relations und Promotions als Instrumente der Imagepositionierung

PROGRAMMAUFBAU

Präsenzseminar

Das Präsenzseminar vermittelt den Teilnehmern in praxisorientierter Form die neuesten Erkenntnisse zum gewählten Teilbereich der Managementlehre, spezifisch abgestimmt auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe. Die Konzepte werden dabei nicht nur vermittelt sondern anhand zahlreicher Beispiele und Fallstudien in ihrer Anwendung auf reale Problemstellungen trainiert.

Literaturstudium

Parallel zum Seminarbesuch vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse durch das Studium ausgewählter Fachliteratur und bereiten sich so bereits frühzeitig auf die Erstellung der Projektarbeit vor.

Projektarbeit

Zum Abschluss des Studiums erstellen die Teilnehmer eine Projektarbeit von 20 - 30 Seiten zu einem Thema aus der eigenen Praxis und belegen so, dass sie in der Lage sind, die gewonnenen Erkenntnisse nutzbringend auf reale Problemstellungen anzuwenden. Die Themenstellung muss dabei einen Bezug zu dem Themenbereich des Management Zertifikates aufweisen.

Kolloquium

Zum Abschluss präsentieren die Teilnehmer die wichtigsten Punkte ihrer Projektarbeit im Rahmen eines eintägigen Kolloquiums in St. Gallen und stellen sich den kritischen Fragen der Prüfungskommission.

Broschüre Master & Diplome

Download PDF

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.