General Management-Diplom SMP St. Gallen

Dieses Programm wurde konzipiert, um Führungskräfte, die bereits über umfangreiche Erfahrungen im mittleren Management verfügen, bei der Vorbereitung auf einen Aufstieg in eine Position mit General Management Verantwortung zu unterstützen.

KONZEPT

Dieses Programm wurde konzipiert, um Führungskräfte, die bereits über umfangreiche Erfahrungen im mittleren Management verfügen, bei der Vorbereitung auf einen Aufstieg in eine Position mit General Management Verantwortung zu unterstützen.

Die 3 Präsenzseminare vermitteln dazu nicht nur den nötigen Gesamtüberblick, sondern gehen bei den besonders relevanten Aspekten Strategie, Marketing und Finanzen gezielt in die Tiefe.

Teilnehmerprofil

  • Erfahrene Führungskräfte aus dem mittleren Management, die in eine Position mit strategischer Gesamtverantwortung aufsteigen.
  • Leiter von Geschäftsbereichen und Abteilungen, die ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten.
  • Verantwortliche für strategische Vorhaben und Änderungsprojekte.
  • Führungskräfte aus Stabsbereichen mit Gestaltungs- und Entwicklungsaufgaben.

THEMENSCHWERPUNKTE

Strategisches Management

  • Das ganzheitliche St. Galler Strategiekonzept
  • Grundlagen der strategischen Führung
  • Strategisches Management als Element des Führungskonzepts
  • Die wichtigsten Strategischen Analysen
  • Geschäftsfeldgliederung und Struktur-Management
  • Strategische Optionen und Strategieformulierung
  • Implementierung der Strategie
  • Balanced Scorecard und St. Galler Implementierungsbarometer

Marketing-Management

  • Bausteine und Prozess eines ganzheitlichen Marketing-Konzepts
  • Die wichtigsten Analysen im Marketing
  • Marketingstrategie und Positionierung im Markt
  • Operatives Marketing: Der richtige Marketing-Mix
  • Planen und Budgetieren im Marketing

Finanzielle Führung und Leadership

  • Die wichtigsten Instrumente des Finanz- und Rechnungswesens
  • Führen mit Kennzahlen
  • Kostenrechnung und Kalkulation
  • Planung und Budgetierung
  • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Kommunikation als Führungsintrument
  • Führungsverhalten in kritischen Situationen
  • Mitarbeiter coachen, entwickeln und beurteilen

PROGRAMMAUFBAU

Präsenzseminare

Seminar 1 behandelt die Themen Ganzheitliches Management und Strategische Unternehmensführung und bildet so den konzeptionellen Einstieg in das Studium.

Seminar 2 befasst sich mit den Elementen des strategischen und operativen Marketings, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe.

Seminar 3 widmet sich den Thema aus Leadership und Führungsperspektive wie auch der finanziellen Aspekten zur Steuerung des Erfolgs.

Literaturstudium

Parallel zum Seminarbesuch vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse durch das Studium ausgewählter Fachliteratur und bereiten sich so bereits frühzeitig auf die Erstellung der Diplomarbeit vor.

Diplomarbeit/Kolloquium

Zum Abschluss des Studiums erstellen die Teilnehmer eine Diplomarbeit von 40 – 50 Seiten zu einem Thema aus der eigenen Praxis und belegen so, dass sie in der Lage sind, die gewonnenen Erkenntnisse nutzbringend auf reale Problemstellungen anzuwenden. Die Themenstellung muss dabei einen Bezug zu allen Themenbereichen des General Managements aufweisen.

Die Ergebnisse der Arbeit werden abschliessend an einem 1-tägigen Kolloquium in St. Gallen präsentiert.

DIPLOMARBEIT/KOLLOQUIUM

Nach dem Besuch der 3 Präsenzseminare nutzen die Teilnehmer die neugewonnenen Erkenntnisse im Rahmen der Diplomarbeit zur Bearbeitung einer aktuellen Aufgabenstellung aus dem eigenen Unternehmen.

Als Basis dient dabei ein Gliederungsentwurf, welcher im Vorfeld der Arbeit mit dem Studienbetreuer abgestimmt wurde.

Broschüre Master & Diplome

Download PDF

MBA & Zertifikate

SMP Master- und Diplomstudiengänge bieten einen Leistungsausweis aus St. Gallen. Berufsbegleitend, modular, anerkannt.

Coaching

Das Coaching Center St. Gallen ist das Management Weiterbildungsangebot mit Coaching-Option. Individuell, spezifisch, vertiefend.

Custom Programs

SMP Custom Programs liefert die Kompetenz für firmenspezifische Weiterbildung und Management Development. Massgeschneidert, international, umsetzungsorientiert.

Consulting

St. Gallen Consulting findet die Erfolg versprechenden Wege für Konzerne wie Mittelstand. Strukturiert, fokussiert, nachhaltig.