Management Development Programm für Executives

Gute Führung beginnt bei den richtigen Vorgaben von oben und endet beim wirkungsvollen Controlling der unten erzielten Ergebnisse. Dieses Seminar kombiniert langjährige Erfahrung von Top Führungskräften mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Praxis.

Konzept

Dieses Seminar fördert das ganzheitliche Denken. Es unterstützt die Geschäftsleitung in ihrem Bemühen, aus Einzelkämpfern und primär Ressort- oder Spartendenkern umfassend denkende und handelnde Führungskräfte zu machen, die das Ganze in den Vordergrund stellen und ihren Beitrag an übergeordnete Ziele des Unternehmens leisten wollen.

In vielen Unternehmen gibt es ein Zuviel an Einzelegoismus und ein Zuwenig an Gesamtverantwortlichkeit. Jeder optimiert seinen Bereich. Aus der Optimierung mehrerer Bereiche entsteht jedoch nicht das gewünschte Gesamtoptimum. Zu sehen ist dies an sehr dezentral organisierten Unternehmen, bei denen die ‚vielen kleinen Bosse‘ durch die zentrale Logik kaum mehr führbar sind. Zu sehen ist dies auch bei den nach einer Prozesslogik organisierten Unternehmen, bei denen vor lauter internem Prozessdenken der Kunde und der Kundennutzen zu kurz kommen.

Dieses Seminar eignet sich daher auch hervorragend als Kick off oder Verstärkung eines Kulturwandel im Unternehmen.

Nutzen

Die Teilnehmenden verstehen die Business Mission des Unternehmens, und die Vision der obersten Unternehmensleitung. Sie erkennen den Sinn der formulierten Corporate Strategy und akzeptieren die von oben vorgegebene Richtung und die vereinbarten Ziele. Sie sehen über den Tellerrand ihres eigenen Verantwortungsbereichs hinaus und werden in die Lage versetzt, das Ganze zu begreifen und ihren eigenen Bereich vermehrt auf gemeinsame Ziele und Resultate auszurichten.

Teilnehmerprofil

  • Führungskräfte eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe, national oder global und interkulturell zusammen gesetzt.