Holding- und Konzernleitungs-Programm

Mitglieder der Holding- und Konzernleitung führen als Geschäftsleitung der Obergesellschaft mehrere eigenständige juristische Einheiten. Sie setzen Leitplanken, definieren oberste Werte und geben strategische Ziele vor. Im Rahmen von Spielregeln und Geschäftsordnung regeln sie das Ausmass an Handlungsautonomie und Selbstorganisation.

Konzept

Dies ist ein Inhouse-Seminar für die oberste Unternehmensleitung: den Vorstand, die Generaldirektion, den Verwaltungsrat oder die Leitung einer Holding resp. eines Konzerns. Das aktuell beste Management-Wissen aus St. Gallen wird, von renommierten Professoren, Dozenten, Top Consultants, situationsgerecht eingebracht und auf den Prüfstand des eigenen Unternehmens gebracht. So können weitreichende Entscheidungen, vor denen das Management steht, im Lichte von Best Practices und Erfahrungen aus anderen Unternehmen kritisch beleuchtet und vertieft diskutiert werden.

Nutzen

In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, aktuell wichtige Themen zuerst aus wissenschaftlich wie praxisgerechten Blickwinkeln zu durchdenken, um dann eine gemeinsame Willensbildung und Entscheidungsfindung in Ihrem obersten Führungsgremium vorzubereiten. Der Dozent nimmt dabei die jeweils richtige Rolle ein: Wissensvermittler, Moderator, Unternehmensberater.

Teilnehmerprofil

  • Entscheidungsträger der obersten Führungsebene
  • Unternehmer, Gesellschafter und Eigner
  • Aufsichtsorgane, die in die strategischen Weichenstellungen des Managements mit eingebunden werden möchten