Wer sich zu lange auf bestehende Geschäfte, bestehende Kernkompetenzen und Prozesse konzentriert, verliert. Wer sich dem Wandel stellt und aktiv Veränderungen herbeiführt, geht den kurzfristig zwar mühsameren, auf Dauer jedoch erfolgsversprechenderen Weg.
Wenn das Umfeld eines Unternehmens sich ändert, braucht es Anpassung an den Wandel: neue Strategien, neue Konzepte, neue Kostenstrukturen, neue Organisation, neue Prozesse usw. Wer sich nicht anpasst oder, noch besser, proaktiv den Wandel als Chance begreift, verliert schrittweise an Überlebensfähigkeit. Dies will niemand. Umso erstaunlicher aber, dass die Bereitschaft zu Wandel in den meisten Firmen nur unterdurchschnittlich entwickelt ist. Woran liegt dies? Zuerst einmal am wohlbekannten Phänomen des ‚Resistance to Change‘: Menschen bevorzugen das Altbewährte, nur wenige sind begeisterte Innovatoren. Empirische Erkenntnisse aber belegen, dass dieser Widerstand durch ein richtiges Change Management bei einer stattlichen Zahl von Leistungsträgern in aktives Mitziehen und Eintreten für das Neue umgewandelt werden kann. Change Management, die Fähigkeit, Mitarbeiter für Wandel zu motivieren und ihr Engagement für das als notwendig Erkannte zu gewinnen, ist daher eine zentrale Management-Kompetenz.
Mit diesem 2-teiligen Inhouse-Programm wird diese Kompetenz im Unternehmen verankert und vertieft.
Teil 1: Führen und verändern. 3 Tage.
Teil 2: Veränderungen kommunizieren. 3 Tage