MARK TWAIN

ALUMNI LOGIN
SITEMAP
DEUTSCH
ENGLISH
Home

The shortest answer is doing the thing.
Ernest Hemingway

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung.
Joseph Alois Schumpeter

Society doesn't have values. People have values.
Milton Friedman

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse
Home  ›  SMP  ›  Biographien & Zitate  ›  Mark Twain

Mark Twain

VORBILDER UND LEITSTERNE GESUCHT
Komplexität reduzieren und Sicherheit schaffen, so lautet ein bekanntes und probates Schlüsselwort; es scheint heute besonders zutreffend. Zu ungeklärt und zu schwer durchschaubar erscheint vielen das eigene Umfeld. Der Zeitgeist – so scheint es – will geradezu, dass wir uns von einer Krise in die nächste begeben. Ob daraus einmal Sicherheit entsteht, lässt ihn offenbar kalt. Um Haltepunkte kommt darum niemand herum.
Woran soll man sich aber halten? An jene, die schon bald einen neuen Himmel auf Erden ankündigen oder umgekehrt an jene, die mit den Wölfen heulen? Oder versprechen diejenigen mit dem abgemessenen Urteil mehr? Die stark betroffene Wirtschaft tut sich schwer mit ihrer Einschätzung. Als Haltepunkte braucht sie deshalb Wegmarken, die so etwas wie eine Vorbild- oder Leitsternfunktionen wahrnehmen könnten. Wer eignet sich dafür besser als beispielsweise Schriftsteller? Ist ihnen doch eine besondere Sensibilität für die Zeitumstände eigen. 

Könnte das auch ein Mark Twain sein? Seine Sensibilität stammt zwar aus einer anderen Zeit, doch seine Figuren haben Dezennien überdauert und das Denken geprägt . Wer kennt nicht seinen Huckeleberry Finn oder Tom Sawyer! Sie stehen für Geschichten von Abenteuern, die dem amerikanischen Traum vom Way of Life einprägsame, ja gar knorrige Gesichter gaben.

Doch aufgepasst, Mark Twain brach nie in ein Hurra aus. Seine Figuren stehen zwar für ein Programm, für ein Programm aber, von dem er viel abverlangt, ein genaueres Hinschauen und Nachdenken über die Zeitumstände nämlich. Der amerikanische Aufbruch begeisterte Millionen von Menschen und trieb sie an. Ob aller Vorteile und schöner Träume machte Twain aber auch die Nachteile aus und stellte sich selbst den Widersprüchen. Für Mark Twain war selbst die Kritik am amerikanischen Way of Life kein Tabu, im Gegenteil. Er deckte Probleme schonungslos auf.

Genauer Hinschauen und Nachdenken sollten auch wir, wenn wir uns über wichtige Belange im Unternehmen beschäftigen und uns fragen, wo denn die Stolpersteine liegen könnten. Noch leben wir im so genannten amerikanischen Jahrhundert. Ob es anhaltend trägt und sich behauptet, wird sich weisen müssen – ebenso, ob sich trotz Krise ein europäisches Jahrhundert ankündigen könnte. Aber was, wenn wir ob allem Sinnieren unversehens in einem asiatischen landen? Und jetzt?

Nehmen Sie wieder einmal eine Auszeit, um sich zu vergewissern, oder um sich für grössere Verantwortungsbereiche vorzubereiten. Um ein Nachdenken kommen Sie nicht herum. Wir von SMP begleiten Sie dabei als erprobte Fachleute in Sache Management und Leadership.
mehr
weniger
BIOGRAPHIE
1835 – Samuel Langhorne Clemens wird am 30. November 1835 in Florida, Missouri geboren. Seine Eltern sehen sich immer grösseren finanziellen Schwierigkeiten gegenüber bis die Familie schliesslich aus Ihrem Haus ausziehen muss und kostenlos bei einem Apotheker in Hannibal, Missouri Unterschlupf findet.
1847 – Nach dem Tod seines Vaters, muss Samuel die Schule abbrechen und verdient sein Geld als Schriftsetzer. Er kann erste kurze Artikel in der Zeitung seines Bruders Orion veröffentlichen.
1852 – Samuel verlässt Hannibal und zieht durch den Osten und Mittleren Westen der USA. Er verdient dabei seinen Lebensunterhalt als Drucker. 1855 In St. Louis lässt sich Samuel schliesslich nieder und zum Lotsen auf einem Mississippi-Dampfer ausbilden. Die entsprechende Lizenz erhält er 1959.
mehr
WERKE
The Innocents Abroad – Die Arglosen im Ausland (1869)
mehr
The Adventures of Tom Sawyer – Tom Sawyers Abenteuer (1876)
mehr
The Adventures of Huckleberry Finn – Huckleberry Finns Abenteuer (1884)
mehr