SMP ST. GALLEN

ALUMNI LOGIN
SITEMAP
DEUTSCH
ENGLISH
Home

The shortest answer is doing the thing.
Ernest Hemingway

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung.
Joseph Alois Schumpeter

Society doesn't have values. People have values.
Milton Friedman

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse
Home  ›  SMP

Practice-oriented management education with a holistic approach

SMP Management Programm
St. Gallen has been for years one of the most prestigious and well-established institution for management education in Europe. Our over one hundred lecturers, professors and consultants provide latest management knowledge in all areas of modern business management.
Focused on clients, open-minded, with practical relevance.
History of the SMP Management Program St. Gallen.
Neuheiten, Änderungen und Entwicklungen bei SMP.

HOLISTIC MANAGEMENT APPROACH

The St. Gallen Management Model:
Philosophy and origin in historical order
The history of the SMP Management Programm St. Gallen is closely related to the development of the holistic St. Gallen Management Approach.

Professor Dr. Emil Brauchlin, a peer of Prof. Dr. Hans Ulrich at HSG (St. Gallen University) who served as tenured professor and institute director is one of the most important witnesses of this development. A long-term advisor of the St. Gallen Group of Business Schools, and renowned lecturer and head of the examination committee of our business schools, Professor Dr. Emil Brauchlin dedicated the second half of his career to transforming the St. Gallen Management Model into a practical concept.
Wie kam es dazu, dass St. Gallen das Zentrum eines neuen Denkens für die Unternehmensführung wurde? Welche Strömungen beeinflussten die Entwicklung des St. Galler Management Modells? Welche Bedeutung haben Systemdenken und Kybernetik als Grundlage des St. Galler Management Modells? Wie waren die Anfänge dieses Modells?

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend zwei Beiträge von Prof. Dr. Emil Brauchlin zu diesen Themen zugänglich machen zu können.
mehr
weniger
Ganzheitliches Management

SCIENTIFIC APPROACH

Since its origin the St. Gallen Management Program served as a link between research and practice. In this overarching role a unique, solution-oriented management approach evolved. Management insights and best practice concepts, for example the «holistic management approach» originate from the St. Gallen Management Model and have been integrated into result-oriented leadership concepts. Our concept takes full advantage or the benefits of these various approaches and at the same time compensates for potential weaknesses.

KNOWLEDGE PLATFORM

SMP provides the link between theory and practice. For almost 30 years we have been evaluating scientific studies and research results with the goal to determine the effects on management practice. Numerous observations and discussions with decision-makers and executives resulted in critical findings for the development of viable management practices. 

SMP ALUMNI

Continuing education and personal networking are paramount for any executive. Our alumni network offers the perfect platform to do so. Our knowledge database provides online access to latest management know-how long after courses are over, and enables our alumni to use our concepts and methodologies whenever they need them to solve a problem at hand.

SMP ST. GALLEN

ALUMNI LOGIN
SITEMAP
DEUTSCH
ENGLISH
Home

The shortest answer is doing the thing.
Ernest Hemingway

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung.
Joseph Alois Schumpeter

Society doesn't have values. People have values.
Milton Friedman

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse
Home  ›  SMP

Praxisorientierte Weiterbildung mit ganzheitlichem Konzept

Das St. Galler Management Programm zählt seit vielen Jahren zu den renommiertesten und etabliertesten Weiterbildungsinstitutionen in Europa. Unsere über einhundert Referenten, Professoren und Berater vermitteln neuestes Management-Wissen zu allen Themenbereichen der modernen Unternehmensführung.
Kundenfokussiert, offen und praxisorientiert.
Die Geschichte der SMP Management Programm St. Gallen.
Neuheiten, Änderungen und Entwicklungen bei SMP.
Das St. Galler Management Modell:
Grundgedanken und Anfänge in historischer Betrachtung
Die Geschichte der SMP Management Programm St. Gallen AG ist eng verknüpft mit den Entwicklungen der ganzheitlichen St. Galler Management Lehre.

Professor Dr. Emil Brauchlin, der als Weggefährte von Prof. Dr. Hans Ulrich an der HSG (Universität St. Gallen) viele Jahre als vollamtlicher Professor und Institutsdirektor wirkte, ist einer der wichtigsten Zeitzeugen dieser Entwicklung. Als langjähriger Beirat der St. Gallen Group of Business Schools, vielgeachteter Dozent und Leiter der Prüfungskomission unserer Business Schools engagierte er sich in der zweiten Phase seines beruflichen Wirkens für den Praxistransfer dieses St. Galler Gedankenguts.
Wie kam es dazu, dass St. Gallen das Zentrum eines neuen Denkens für die Unternehmensführung wurde? Welche Strömungen beeinflussten die Entwicklung des St. Galler Management Modells? Welche Bedeutung haben Systemdenken und Kybernetik als Grundlage des St. Galler Management Modells? Wie waren die Anfänge dieses Modells?

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend zwei Beiträge von Prof. Dr. Emil Brauchlin zu diesen Themen zugänglich machen zu können.
mehr
weniger
Ganzheitliches Management
Das St. Galler Management Programm ist seit seiner Gründung Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Um diese Brückenfunktion ausüben zu können, verfolgt es einen eigenständigen, lösungsorientierten Management-Ansatz. Erprobtes Management-Wissen und bewährte Erkenntnisse wie beispielsweise das auf dem St. Galler Management Modell basierende «ganzheitliche Management» werden mit aktuellen Konzepten zur resultat-orientierten Führung integriert. So können die Vorteile der einzelnen Management-Ansätze genutzt, ihre Schwächen zugleich kompensiert werden.
SMP ist das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Seit fast 30 Jahren werten wir wissenschaftliche Untersuchungen und Forschungsergebnisse aus. Dies mit dem Ziel, ihre Wirkung in der Realität zu bewerten. Dank Langzeitbeobachtungen und Gesprächen mit vielen tausenden von Entscheidungsträgern und Führungskräften lassen sich daraus wertvolle Erkenntnisse für richtiges Management ableiten.

SMP ALUMNI

Kontinuierlich Lernen und der Aufbau persönlicher Netzwerke sind zwei wichtige Themen für jede Führungskraft. Unser Alumni-Netzwerk bietet hierzu die perfekte Plattform. Über unsere Wissens-Datenbank haben die Teilnehmer auch nach dem Seminar ständig die Möglichkeit, online auf neuestes Management Know-how zuzugreifen und sich zeitnah die Konzepte und Methoden zu beschaffen, welche sie im jeweiligen Moment für eine bestimmte Aufgabe benötigen.