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St. Galler Marketing Programm

Umfassendes 2-teiliges Programm zu allen Themen des ganzheitlichen Marketings.
TEILNEHMERPROFIL
Führungskräfte und Spezialisten aus allen Fachbereichen, die eine Gesamtsicht zum modernen Marketing wünschen.
Zentrale Dienstleister.
Produktmanager, Projektleiter.
Marketingleiter, Verkaufsleiter und Key-Account-Manager.
Führungskräfte und Spezialisten mit Markt-, Kunden- oder Umsatzverantwortung.

KONZEPT

Falsch verstandenes Marketing führt zu «Aktionitis» – gekonntes Marketing zu Resultaten.
Dazu braucht es:
vertiefte Einsicht in die Gesetzmässigkeiten und Erfolgsfaktoren des eigenen Marktes
Informationen über Kundenbedürfnisse, Kundenzufriedenheit und ungelöste Kundenprobleme
Kenntnis der Ausgangslage und Handlungsoptionen aller Marktteilnehmer
konzeptionell überzeugende Leistungspakete für griffig segmentierte Zielgruppen beziehungsweise Marktsegmente
Kostenstrukturen, die einen preispolitischen Spielraum zulassen
ein Marktbearbeitungskonzept, das die für den Markterfolg nötige Vermarktungsstärke erzeugt
Bereitschaft zu «Investitionen in den Markt», allerdings basierend auf einem guten Gespür für eine vernünftige Input-Output-Relation
Konsequenz in der Umsetzung im Verkauf und in der Kommunikation nach innen und nach aussen.

Diese Bestandteile eines ganzheitlichen resultatorientierten Marketings werden im 2-teiligen St. Galler Marketing Programm anhand von Praxisbeispielen erarbeitet. Neuestes Wissen wird mit bewährten Instrumenten und Methoden aus der vielfältigen Welt des Marketings kombiniert.

Zu Beginn werden Techniken und Gesetzmässigkeiten aus dem Bereich der Marketinganalysen vorgestellt. Sie lernen, die wirklich wichtigen Informationen aus der Fülle der möglichen Informationen herauszufiltern und zu beschaffen.

Danach wird gezeigt, wie Marketingkonzepte erarbeitet werden und wie ihre Erfolgswahrscheinlichkeit oder Flopgefahr hinterfragt werden kann.

Der richtige Einsatz der Marketinginstrumente (Verkauf, Verkaufsförderung, Werbung, PR usw.) sowie die Verknüpfung mit der Planung und Budgetierung werden anschliessend intensiv und praxisbezogen behandelt.

Wir zeigen, wie Konzepte wie CRM, Clienting oder Relationship-Marketing wirken und wie sie einzusetzen sind.

THEMENSCHWERPUNKTE

Teil 1
Die wichtigsten Analysen im Marketing
Erarbeiten von Marktanalysen: Vorgehen, Methoden, Beispiele
Aufspüren neuer Marktchancen: Kreativität und Ideenreichtum
Das Erkennen von Trends
Warum Märkte vermehrt «gemacht» werden müssen und wie dabei vorgegangen wird
Der neue Konsument: Vom Wertewandel zur Lifestyle-Segmentierung
Konkurrenzforschung: Vom Mitbewerber lernen
Marketing-Strategie und Marketingkonzept
Bausteine und Prozess eines ganzheitlichen Marketing-Konzepts
Marketingstrategien im Vergleich
Image, Corporate Identity, Positionierungsmodelle
Möglichkeiten der Segmentierung
Marketingstrategien mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit
Marketingstrategien mit hoher Flopgefahr
Das Produkt-/Marktkonzept als Basis für die Marktbearbeitung
Preispolitik als Absatzförderungsinstrument
Marktbearbeitungskonzept
Werbung: Was sie kann und was sie nicht kann
Verkauf: Verkaufsführung, Verkaufssysteme, Steigerung der Verkäuferleistung
Verkaufsförderung: Ziele und Möglichkeiten
Direktmarketing: (Vor-)Verkaufen mit Resultaten
Online Marketing
Multi-Channel-Strategie
Teil 2
Verkaufs- und Vertriebs-Strategien
Ganzheitliche Verkaufs- und Vertriebskonzepte
Management der Vertriebskanäle
Direktmarketing, One-to-One- Marketing
Online-Marketing, B2B, B2C
Umsetzung am Verkaufspunkt
Vom Konzept zum Verkaufsabschluss
Wirkungsvolle Verkaufsprozesse gestalten
Verkaufssteuerung und Verkaufscontrolling
Planung und Budgetierung im Verkauf
Instrumente eines modernen Verkaufscontrollings
Steuerungsinstrumente für Vertrieb und Aussendienst
Key-Account Management
Identifikation und Betreuung von Schlüssel- und Referenzkunden
Kundenbindungssysteme
versteckte Kundenpotenziale erkennen und nutzen
Neukundenakquisition
Kundenrückholaktionen erfolgreich gestalten
Spezialthemen
Ausgewählte Spezialthemen sind für eine vertiefte Bearbeitung anhand von Fallstudien und eigenen Problemstellungen der Teilnehmer vorgesehen:
Servicemanagement: Einzigartig dank Dienstleistungen
Markenpolitik: Konzeption und Realisierung einer Marke
Strategische Positionierung: Mit der richtigen Markterfolgskonzeption zum Erfolg bestimmt
Sortimentspolitik: Sortimentsausweitung oder Sortimentsstraffung?
Preispolitik: Höchstpreis oder Discounting?
Vermarktung: Wege zur Vermarktungsstärke
Innovationspolitik: Marktlücken finden, Marktnischen besetzen
DATEN
weitere Durchführungen
weitere Durchführungen
DATEN
DATEN
Durchführung 4247
1. Teil
18.09.2017 – 21.09.2017
2. Teil
06.11.2017 – 09.11.2017
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Durchführung 4218
1. Teil
22.01.2018 – 25.01.2018
2. Teil
11.06.2018 – 14.06.2018
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Durchführung 4228
1. Teil
23.04.2018 – 26.04.2018
2. Teil
11.06.2018 – 14.06.2018
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Durchführung 4238
1. Teil
23.04.2018 – 26.04.2018
2. Teil
12.11.2018 – 15.11.2018
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Durchführung 4248
1. Teil
17.09.2018 – 20.09.2018
2. Teil
12.11.2018 – 15.11.2018
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