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Verhandlungstechnik und Gesprächsführung

Dieses Seminar eignet sich für Führungskräfte aus allen Bereichen und Stufen mit der Bereitschaft, ihr eigenes rhetorisches Wissen und Können zu hinterfragen und dank Rollenspielen zu verbessern.
TEILNEHMERPROFIL
Führungskräfte, die ihre Verhandlungskompetenz hinterfragen und optimieren wollen.
Führungskräfte, die ihre argumentative Überzeugungskraft schärfen wollen.

KONZEPT

3-tägiges Intensivseminar zu den Themen Kommunikation, Verhandeln, Überzeugen. Wir vermitteln neuestes Wissen zum Thema Kommunikation und trainieren ausgewählte Gesprächssituationen.
Die Teilnehmer absolvieren Übungen und Rollenspiele und analysieren ihr eigenes Verhalten anhand von Live-Situationen. Dadurch erhalten Sie ein besseres Bild von den eigenen Fähigkeiten und erzielen einen unmittelbaren Lerneffekt.

Das angestrebte Resultat jeder Verhandlungssituation ist es, andere zu überzeugen:
von der Richtigkeit der eigenen Argumente,
von einem Konzept oder einer Idee, für die man Allianzen schmieden und Entscheidungsträger begeistern will,
von einem Angebot oder Auftrag, zu dessen Akzeptanz man den Kunden gewinnen will,
von Zielen und anzustrebenden Resultaten, zu denen Mitarbeiter motiviert werden sollen.

Das berufliche Leben einer Führungskraft findet zu einem grossen Teil in Verhandlungssituationen statt. Situationen, in denen es darum geht, Chefs, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmervertreter oder Kapitalgeber zu überzeugen. Ziel dieses 3-tägigen Seminars ist, Techniken des Verhandelns kennen zu lernen und erfolgreich anwenden zu können.

In diesem Seminar lernen Sie, Ihr persönliches Gesprächsverhalten auf gewünschte Verhandlungsresultate auszurichten. Sie lernen, auch in schwierigen Gesprächssituationen Akzeptanz und Vertrauen zu gewinnen und eine positive Grundstimmung für Ihr Anliegen zu erzeugen.

THEMENSCHWERPUNKTE

Grundlagen der Kommunikation
Wie Kommunikation zwischen Menschen funktioniert
Was Meinungsverschiedenheiten und Interessengegensätze bewirken
Wie die Erkenntnisse der Kommunikationsforschung in Verhandlungssituationen eingesetzt werden
Einsatz von Kommunikation und Rhetorik in Verhandlungssituationen
Rhetorische Fähigkeiten
Die Kunst, eine Argumentationskette aufzubauen
Die besseren Argumente bieten
Emotionale Kompetenz in Diskussionen, Sitzungen, Verhandlungen
Einsatz von Kommunikation und Rhetorik in Verhandlungssituationen
Die Phasen einer Verhandlung
Das Verhandlungsziel
Strategie und Taktik der Verhandlungsführung
Der Verhandlungsspielraum
Umgang mit Unvorhergesehenem
Das Resultat: andere überzeugen
Die Kunst, Recht zu haben, ohne Besserwisser zu sein
Die Fähigkeit zu überzeugen, ohne zu überreden
Das Resultat: Zustimmung mit nachhaltiger Wirkung
Training und Erweiterung der Kompetenz
DATEN
weitere Durchführungen
DATEN englisch
weitere Durchführungen
DATEN deutsch
DATEN
Durchführung 5237
Seminar
06.11.2017 – 08.11.2017
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Durchführung 5218
Seminar
15.01.2018 – 17.01.2018
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Durchführung 5228
Seminar
18.06.2018 – 20.06.2018
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Durchführung 5238
Seminar
05.11.2018 – 07.11.2018
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DATEN englisch
DATEN englisch
Durchführung 5218-E (Englisch)
Seminar
09.04.2018 – 11.04.2018
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Durchführung 5228-E (Englisch)
Seminar
22.10.2018 – 24.10.2018
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Daten deutsch
ERGÄNZENDE MODULE
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Weiterführende Infos zu diesem Seminar
ERGÄNZENDE MODULE
TEILNEHMERSTIMMEN
Ich bin mit sehr hohen Erwartungen in das Seminar gegangen und diese wurden voll und ganz erfüllt. Hervorzuheben ist die hohe Kompetenz der Trainer. Die Inhalte sind sehr konkret und harmonisieren voll mit den Methoden. Der Kurs war lebendig mit vielen praxisrelevanten Beispielen. Vieles wird noch nachwirken. Beiden Dozenten herzlichen Dank für den überzeugenden Einsatz.
Solveig Proske
Lufthansa Flight Training GmbH
Interessante Lehrinhalte, die Anregungen zur Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit vermitteln.
Klaus Gerdes
Alstom (Schweiz) AG
Anspruchsvolle Dozenten mit tiefgreifenden, spannenden Themen; praxisorientierte Übungen. Es lassen sich durchaus Dinge direkt in tägliche Leben mitnehmen. Danke, gerne wieder!
Lutz Diedrich
Friedrich Lütze GmbH + Co. KG
Praxisorientierte Beispiele und Übungen mit professionellen Referenten, die ihr Handwerk verstehen und kommunizieren können.
Manfred Hanke
Carl Zeiss NTS GmbH
Sehr gutes Seminar; es beleuchtet viele Details, die sehr wichtig sind, aber im täglichen Leben nicht mehr auffallen.
Michael Kurzweil
Ziemann & Bauer GmbH
Das Seminar für Verhandlungstechnik und Gesprächsführung hat mir sehr gefallen und mit Herrn Martin Salzwedel und Herrn Anton Schaller zwei kompetente Referenten.
Bruno Meier
Symalit AG