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Persönlichkeitsmanagement

2 x 3-tägiges Programm für erfahrene Führungskräfte.

Themengebiete: Persönlichkeit und Kommunikation als zentrale Erfolgsfaktoren der Mitarbeiter- und Unternehmensführung.
TEILNEHMERPROFIL
Führungskräfte, die Merkmale ihres Führungsverhaltens ändern oder vermehrt resultatorientiert nutzen wollen.
Führungskräfte, Ergebnis- oder Projektverantwortliche aus allen Bereichen, die eine umfassende Führungsschulung durchlaufen wollen, um ihre eigenen Stärken als Führungspersönlichkeit zu erkennen und weiter auszubauen.
Spezialisten und Praktiker, die sich vermehrt mit den Gesetzmässigkeiten moderner Führung und Kommunikation beschäftigen wollen.

KONZEPT

Wer glaubt, nur mit modernen Management-Methoden und schönen Konzepten erfolgreich führen zu können, irrt. In vielen Fällen sind es vor allem Führungspersönlichkeit und kommunikative Fähigkeiten einer Führungskraft, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Viele gute Ansätze scheitern, weil Führungskräfte sie nicht überzeugend verkörpern und schlüssig an ihre Mitarbeiter kommunizieren können. Begeisterung und Commitment entstehen nicht aus Konzepten sondern aus Vertrauen und Verständnis. Nur wer überzeugend auftritt und die richtigen Botschaften sendet, wird letztlich die Mitarbeiter begeistern und mitreissen können.

Für Erfolgsorientierte gilt es daher, die eigene Persönlichkeit zu analysieren, in ihren Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielt weiterzuentwickeln. Das Ziel: Sich selbst als Führungskraft ein Profil geben. Mit Ecken und Kanten. Berechenbar, fordernd, fördernd, nach gemeinsamen Resultaten strebend.

Das 2 x 3-tägige Programm «Persönlichkeits-Management» setzt genau hier an:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen, welche Elemente eine Führungspersönlichkeit ausmachen und wie diese vom Umfeld wahrgenommen werden.
Sie erleben die Bedeutung von Persönlichkeit und Auftreten im Geschäftsleben.
Sie analysieren unter Anleitung höchst qualifizierter Psychologen und Führungstrainer ihre eigenen, persönlichen Stärken und Schwächen in Auftreten, Wirken und Kommunikation.
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln sie neue Techniken und Fähigkeiten, um ihre Persönlichkeit in Führungssituationen besser zum Einsatz zu bringen.


In komprimierter Form fliessen dabei die wesentlichen Erkenntnisse diverser Disziplinen des Führungs- und Persönlichkeitsmanagements ein. Nicht als unverständliche Theorie, sondern praxisnah, anhand vieler Beispiele erörtert und an realen Geschäftsvorfällen dargestellt.

Der hohe Umsetzungsbezug macht dieses Programm zu einer guten Investition. Einiges an Ihrem Auftreten und in Ihrer Kommunikation wird sich ändern. Anderes wird von Ihnen bewusster und verstärkt zum Einsatz gebracht werden. Das Management der eigenen Persönlichkeit ist ein lohnendes Thema – für Sie persönlich wie auch für Ihre Firma.

THEMENSCHWERPUNKTE

Teil 1

Der erste Seminarteil analysiert, wie die eigene Persönlichkeit von anderen wahrgenommen wird. Ziel ist es dabei, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese in Ausstrahlung und Verhalten glaubwürdig nach aussen zu kommunizieren.
Persönlichkeit und Ausstrahlung
Von der Person zur Persönlichkeit
Analyse der eigenen Persönlichkeits- Merkmale
Auftreten und Wirken in Abhängigkeit von Umfeld und Empfänger
Wie Persönlichkeit wahrgenommen wird
Bewusste und unbewusste Signale zwischenmenschlicher Kommunikation
Die Bedeutung von Verhalten und Symbolen
Den ersten Eindruck bewusst gestalten
Die Analyse der eigenen Merkmale als Kommunikator und Führungskraft
Die Selbstanalyse als Ausgangsbasis
Das persönliche Führungsverhalten im Normalzustand
Das persönliche Führungsverhalten im Stresszustand
Persönliche Stärken gezielt zum Einsatz bringen
Analyse der persönlichen Stärken
Die eigene Rolle und ihre Wirkung auf andere
Eigene Ressourcen bejahen
Eigene Stärken bewusst kommunizieren


Teil 2

Persönlichkeit entfaltet ihre Wirkung primär im zwischenmenschlichen Kontakt. Der zweite Seminarteil befasst sich deswegen mit den aktiven kommunikativen Fähigkeiten einer Führungskraft. Argumentieren und überzeugen stehen dabei im Mittelpunkt.
Grundlagen der Kommunikation
Wie Kommunikation zwischen Menschen funktioniert
Was Meinungsverschiedenheiten und Interessengegensätze bewirken
Wie die Erkenntnisse der Kommunikationsforschung in Verhandlungssituationen eingesetzt werden
Gesetze der Rhetorik
Rhetorische Fähigkeiten
Die Kunst, eine Argumentationskette aufzubauen
Die besseren Argumente bieten
Emotionale Kompetenz in Diskussionen, Sitzungen, Verhandlungen
Einsatz von Kommunikation und Rhetorik in Verhandlungssituationen
Die Phasen einer Verhandlung
Das Verhandlungsziel
Strategie und Taktik der Verhandlungsführung
Der Verhandlungsspielraum
Umgang mit Unvorhergesehenem
Das Resultat: andere überzeugen
Die Kunst, Recht zu haben, ohne Besserwisser zu sein
Die Fähigkeit zu überzeugen, ohne zu überreden
Das Resultat: Zustimmung mit nachhaltiger Wirkung
Glaubwürdigkeit in kritischen Gesprächssituationen
Kommunikation in Krisen- und Konfliktsituationen
Glaubwürdigkeit in Auftreten und Aussage
Das Resultat: andere überzeugen
Wissen wird in diesem Seminarteil nicht nur vorgetragen, sondern in Live-Situationen aktiv trainiert. Die Teilnehmenden erleben sich so selbst in Verhandlungssituationen und lernen, ihre persönlichen Fähigkeiten zu nutzen und zielgerichtet einzusetzen.
DATEN
weitere Durchführungen
weitere Durchführungen
DATEN
Durchführung 5647
1. Teil
20.11.2017 – 22.11.2017
2. Teil
15.01.2018 – 17.01.2018
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Durchführung 5618
1. Teil
15.01.2018 – 17.01.2018
2. Teil
12.03.2018 – 14.03.2018
Anmelden
Durchführung 5608
1. Teil
12.03.2018 – 14.03.2018
2. Teil
18.06.2018 – 20.06.2018
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Durchführung 5628
1. Teil
11.06.2018 – 13.06.2018
2. Teil
18.06.2018 – 20.06.2018
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Durchführung 5638
1. Teil
11.06.2018 – 13.06.2018
2. Teil
05.11.2018 – 07.11.2018
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Durchführung 5648
1. Teil
10.09.2018 – 12.09.2018
2. Teil
05.11.2018 – 07.11.2018
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Daten deutsch
TEILNEHMERSTIMMEN
Seminare bei SMP bringen einen persönlich weiter.
Dankeschön!
Fritz Schaumann
Airbus Deutschland GmbH
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Anregungen werde ich versuchen, im täglichen Geschäft aufzunehmen.
Gundolf Nowak
Postbank P.O.S. Transact GmbH
Theorie mit viel praktischer Übung umgesetzt. Guter Lerneffekt.
Cornelia Wälti
Bernafon AG
Ein excellentes Seminar, welches durch seine Lebendigkeit und die Beispiele beider Referenten überzeugt.
Viravuth Prapavat
Dräger Medical AG & Co. KGaA
Die Referenten können ihr breites Wissen gut vermitteln. Sehr viele Übungen bringen viel Nutzen.
Thomas Lehner
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH
Inhalt und Vorbereitung des Seminars waren perfekt.
Die erfahrenen Dozenten konnten mit ihrer Begeisterung anstecken und Lerninhalte nachhaltig vermitteln.
Auch das Hotel erfüllte alle Erwartungen
Martin Stöhr
Schäfer KG
Das Seminar wurde von den Referenten lebendig gestaltet. Insbesondere Herr Schaller hat es verstanden, einen Spannungsbogen von Anfang bis Ende aufrecht zu halten.
Ich kann viele Anregungen und Erkenntnisse im Beruf umsetzen.
Wolfgang Helm
Pepperl + Fuchs GmbH
Seminar sehr effizient und lebendig mit guten Beispielen aus der Praxis.
Die Referenten sind sehr überzeugend.
Gerson Riesle
InterCard GmbH