MASTER & DIPLOME

ALUMNI LOGIN
SITEMAP
DEUTSCH
ENGLISH
Home

The shortest answer is doing the thing.
Ernest Hemingway

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung.
Joseph Alois Schumpeter

Society doesn't have values. People have values.
Milton Friedman

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse
Home  ›  Master und Diplome  ›  Master Programme  ›  SMP Executive Master of General Management St. Gallen

SMP Executive Master of General Management St. Gallen

Umfassendes Master-Programm für erfahrene Führungskräfte mit mindestens 5 Jahren Führungserfahrung, die bereits in General Management Verantwortung stehen oder in absehbarer Zukunft eine entsprechende Position anstreben.
Zulassung
Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen inkl. aktuellem Lebenslauf wird im Rahmen eines Eintrittsgesprächs in St. Gallen Ihre Zulassung zum Studium geprüft und Ihr individueller Studienplan erstellt.

KONZEPT

Der SMP Executive Master of General Management bietet die Möglichkeit für erfahrene Führungskräfte, sich auf eine Funktion im oberen und obersten Management vorzubereiten.
Innerhalb von 18 bis 24 Monaten werden alle Bereiche des General Managements bearbeitet. In vier Modulen werden die Themen strategisches Management, Leadership, Finanzmanagement und Marketing behandelt. Unterstützt wird der Prozess mit E-Learning Modulen und individuellem Selbststudium. Zu den Themen Strategie und Finanzen helfen Workshops die Lerninhalte zu vertiefen. Der Abschluss bildet die Erarbeitung und Präsentation der eigenen Masterarbeit sowie eine Prüfung über das neu erlernte Wissen.

PROGRAMMAUFBAU

Präsenzseminare
Die Teilnehmenden besuchen 4 Präsenzseminare zu den wichtigsten Themen - gebieten ihrer jeweiligen Studienrichtung. An diesen insgesamt 16 Seminartagen erwerben sie nicht nur neuestes Management- Wissen, sondern trainieren auch dessen Anwendung anhand realer Problemstellungen aus der eigenen Praxis.

Die Präsenzseminare bilden die Grundlage der Masterprogramme und helfen den Kandidaten dabei, sich bei Literatur- und Fernstudium auf die wesentlichen Fragestellungen zu fokussieren.

Fernstudium
Im Fernstudium bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientierte Lehrunterlagen und neueste Literatur zu allen zentralen Themengebieten der modernen Managementlehre.

Als Leistungsnachweis dienen insgesamt 4 Business Cases, welche im Studienverlauf zu lösen und einzureichen sind. Die dort erzielten Bewertungen dienen als persönliche Bestätigung des individuellen Lernfortschritts und fliessen in die Abschlussnote ein.

Ziel ist es, allfällige Defizite frühzeitig aufzudecken, um rechtzeitig entsprechend reagieren zu können.

E-Learning
Während eines Monats nehmen die Master-Kandidaten am webbasierten Fernstudium in englischer Sprache teil.

Dieses international ausgerichtete Programm vermittelt die neuesten Erkenntnisse der angelsächsischen Managementlehre und wird von hochkarätigen Professoren aus den USA und St. Gallen geleitet.

Die Präsenzveranstaltungen sind dabei so auf Randzeiten gelegt, dass auch beruflich stark gebundene Führungskräfte in der Regel problemlos teilnehmen können.

Master-Workshops
Diese beiden Workshops von jeweils 2 Tagen Dauer im Studienzentrum in St. Gallen dienen der Vertiefung der in den Präsenzseminaren und im Fernstudium vermittelten Inhalte.

Dabei nutzen die Teilnehmer bereits während des Studiengangs die neu erlernten Konzepte und Methoden zur Bewältigung aktueller Problemstellungen aus der eigenen Praxis.

Diplomarbeit/Kolloquium
Der Wert neuen Wissens zeigt sich immer erst in der konkreten Anwendung auf reale Problemstellungen. Streng nach dieser Maxime müssen auch die Executive Master-Kandidaten im Rahmen einer 50- bis 60-seitigen Projektarbeit belegen, dass sie in der Lage sind, die vermittelten Konzepte und Methoden erfolgreich anzuwenden.

Das Thema der Arbeit kann dabei aus der eigenen Praxis gewählt werden, um so einen direkten Erkenntnisgewinn für das eigene Unternehmen zu generieren und die interne Anerkennung der eigenen Weiterbildung zu stärken.

STUDIENBEGINN/STUDIENDAUER

Der Studienbeginn kann weitgehend individuell festgelegt werden. Für den Besuch der Präsenzseminare stehen jährlich jeweils mehrere Termine zur Verfügung, so dass Studienpläne auch nachträglich flexibel an neue Anforderungen angepasst werden können.

Die Regelstudiendauer beträgt zwischen 18 und 24 Monaten und kann bei Bedarf auf max. 36 Monate verlängert werden. Eine Verlängerung auf über 36 Monate kann nur in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Krankheit) erfolgen, und bedarf eines schriftlichen Gesuchs.

Zeitbudget
Die zeitliche Belastung der Teilnehmenden im Rahmen des Fernstudiums und bei der Bearbeitung der Business Cases liegt bei ca. 10 Stunden pro Woche. Präsenzseminare und Workshops werden in Blöcken von 4 respektive 2 Tagen in Vollzeit absolviert.

ANMELDUNG UND STUDIENABLAUF

Interessenten, die sich um die Teilnahme an einem Masterprogramm bewerben möchten, senden zunächst Ihre Bewerbung inkl. Kurzlebenslauf an diplome@smp.ch . Sind die formalen Voraussetzungen für eine Zulassung erfüllt, so wird der Kandidat anschliessend zu einem unverbindlichen Zulassungsgespräch nach St. Gallen eingeladen. Im Rahmen dieses Treffens erarbeitet der verantwortliche Studienberater zusammen mit dem Interessenten den individuellen Studienplan.

Da für jedes Seminarmodul jeweils mehrere Termine zur Auswahl stehen, können hier individuelle Bedürfnisse in der Regel weitestgehend berücksichtigt werden. Eine Übersicht über die verfügbaren Termine zu den Präsenzmodulen finden Sie beim jeweiligen Masterprogramm. Die Termine der unterschiedlichen Module können sehr flexibel kombiniert werden und erlauben eine sehr freie Gestaltung des Studienablaufs.

Auch das Fernstudium kann sehr flexibel an die individuellen Rahmenbedingungen jedes Teilnehmers angepasst werden, so dass sich die damit verbundene Zusatzbelastung zeitlich sehr gut mit den Erfordernissen des beruflichen Umfelds koordinieren lässt.

Eine nachträgliche Anpassung des Studienplans an neue Gegebenheiten ist in der Regel problemlos möglich, solange dadurch die maximale Studiendauer nicht überschritten wird. Nach erfolgter Anmeldung erhält der Teilnehmer die Unterlagen des Fernstudiums und kann sich so gezielt und frühzeitig auf die entsprechenden Präsenzmodule vorbereiten.

THEMENSCHWERPUNKTE

Strategisches Management für Executives
Dieses Modul vermittelt Führungskräften mit umfassender Verantwortung die zentralen Aspekte des Strategischen Managements. Es bietet einen Einblick in die Logik der verschiedenen Strategie-Ansätze und zeigt, wie ein Strategieprojekt gestaltet und strukturiert werden muss, um es letztlich erfolgreich in messbaren Erfolg überführen zu können.
Marketing für Executives
In diesem Studienabschnitt befassen sich die Teilnehmer mit den wichtigsten Fragen des Strategischen Marketings. Die Ausrichtung der Leistungen nach Kundenbedürfnissen, die eigene Positionierung im Markt sowie die wichtigsten Analyseinstrumente des modernen Marketings sind dabei zentrale Themen.
Leadership für Executives
Dieser Studienabschnitt bietet erfahrenen Führungskräften mit langjähriger Erfahrung die Möglichkeit, das eigene Führungsverhalten vor dem Hintergrund moderner Führungskonzepte zu spiegeln und wertvolle Impulse für das eigene Verhalten abzuleiten. Neben der Wissensvermittlung steht dabei vor allem die aktive Anwendung der Konzepte im Rahmen praxisnaher Übungen und Rollenspiele im Vordergrund.
Finanzmanagement für Executives
Dieses Modul behandelt die wichtigsten Aspekte der finanziellen Führung und Steuerung aus Sicht der Executive Führungskraft. Behandelt werden neben den klassischen Instrumenten wie Bilanz, Erfolgsrechnung und Kennzahlensystemen vor allem auch die Querverbindungen zu Strategischen Entscheidungen und deren finanziellen Auswirkungen.

VERTIEFUNGS-WORKSHOPS

Die beiden Vertiefungs-Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, individuell besonders relevante Fragestellungen im kleinen Kreis vertieft zu behandeln.
Vertiefungsworkshop Strategie
Die wichtigsten Instrumente und Tools des strategischen Managements werden vertieft und mittels Business Cases auf konkrete Problemstellungen aus der Praxis angewendet.

Vertiefungsworkshop Finance
Der richtige Umgang mit den Instrumenten der finanziellen Steuerung,wird im Rahmen von Fallstudien trainiert.
DATEN
DATEN
Studienbeginn EM001
EM001

jederzeit möglich gemäss individuellem Studienplan
Anmelden