MASTER & DIPLOME

ALUMNI LOGIN
SITEMAP
DEUTSCH
ENGLISH
Home

The shortest answer is doing the thing.
Ernest Hemingway

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung.
Joseph Alois Schumpeter

Society doesn't have values. People have values.
Milton Friedman

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse
Home  ›  Master und Diplome  ›  General Management-Diplome  ›  SMP General Management Diplom St. Gallen

SMP General Management Diplom St. Gallen

Dieses Programm wurde konzipiert, um Führungskräfte, die bereits über umfangreiche Erfahrungen im mittleren Management verfügen, bei der Vorbereitung auf einen Aufstieg in eine Position mit General Management Verantwortung zu unterstützen.
TEILNEHMERPROFIL
Erfahrene Führungskräfte aus dem mittleren Management, die in eine Position mit strategischer Gesamtverantwortung aufsteigen.
Leiter von Geschäftsbereichen und Abteilungen, die ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten.
Verantwortliche für strategische Vorhaben und Änderungsprojekte.
Führungskräfte aus Stabsbereichen mit Gestaltungs- und Entwicklungsaufgaben.

KONZEPT

Dieses Programm wurde konzipiert, um Führungskräfte, die bereits über umfangreiche Erfahrungen im mittleren Management verfügen, bei der Vorbereitung auf einen Aufstieg in eine Position mit General Management Verantwortung zu unterstützen.
Die 3 Präsenzseminare vermitteln dazu nicht nur den nötigen Gesamtüberblick, sondern gehen bei den besonders relevanten Aspekten Strategie, Marketing und Finanzen gezielt in die Tiefe.

PROGRAMMAUFBAU

Präsenzseminare

Seminar 1 behandelt die Themen Ganzheitliches Management und Strategische Unternehmensführung und bildet so den konzeptionellen Einstieg in das Studium.

Seminar 2 befasst sich mit den strategischen und operativen Aspekten eines modernen Marketingmanagements.

Seminar 3 widmet sich den jeweils besonders relevanten Aspekten der finanziellen Steuerung, dem Controlling sowie dem Finanz- und Rechnungswesen.
Literaturstudium
Parallel zum Seminarbesuch vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse durch das Studium ausgewählter Fachliteratur und bereiten sich so bereits frühzeitig auf die Erstellung der Diplomarbeit vor.

Diplomarbeit/Kolloquium
Zum Abschluss des Studiums erstellen die Teilnehmer eine Diplomarbeit von 40 – 50 Seiten zu einem Thema aus der eigenen Praxis und belegen so, dass sie in der Lage sind, die gewonnenen Erkenntnisse nutzbringend auf reale Problemstellungen anzuwenden. Die Themenstellung muss dabei einen Bezug zu allen Themenbereichen des General Managements aufweisen.

Die Ergebnisse der Arbeit werden abschliessend an einem 1-tägigen Kolloquium in St. Gallen präsentiert.

THEMENSCHWERPUNKTE

Strategisches Management
Das ganzheitliche St. Galler Strategiekonzept
Grundlagen der strategischen Führung
Strategisches Management als Element des Führungskonzepts
Die wichtigsten Strategischen Analysen
Geschäftsfeldgliederung und Struktur-Management
Strategische Optionen und Strategieformulierung
Implementierung der Strategie
Balanced Scorecard und St. Galler Implementierungsbarometer
Marketing-Management
Bausteine und Prozess eines ganzheitlichen Marketing-Konzepts
Die wichtigsten Analysen im Marketing
Marketingstrategie und Positionierung im Markt
Operatives Marketing: Der richtige Marketing-Mix
Planen und Budgetieren im Marketing
Finanzielle Führung und Steuerung
Die wichtigsten Instrumente des Finanz- und Rechnungswesens
Führen mit Kennzahlen
Aktive Ergebnissteuerung und Gewinnmanagement
Kostenrechnung und Kalkulation
Planung und Budgetierung
Unternehmensfinanzierung
Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
Effektives Controlling durch BSC und Management Cockpits

DIPLOMARBEIT/KOLLOQUIUM

Nach dem Besuch der 3 Präsenzseminare nutzen die Teilnehmer die neugewonnenen Erkenntnisse im Rahmen der Diplomarbeit zur Bearbeitung einer aktuellen Aufgabenstellung aus dem eigenen Unternehmen.

Als Basis dient dabei ein Gliederungsentwurf, welcher im Vorfeld der Arbeit mit dem Studienbetreuer abgestimmt wurde.
DATEN
DATEN
DATEN
Durchführung 10418
Seminar 1
22.01.2018 – 25.01.2018
Seminar 2
23.04.2018 – 26.04.2018
Seminar 3
11.06.2018 – 14.06.2018
Davos
Diplomarbeit
Sommer 2018
Kolloquium
25./26. Oktober 2018
St. Gallen
Anmelden
Durchführung 10428
Seminar 1
05.03.2018 – 08.03.2018
Seminar 2
23.04.2018 – 26.04.2018
Seminar 3
11.06.2018 – 14.06.2018
Davos
Diplomarbeit
Sommer 2018
Kolloquium
25./26. Oktober 2018
St. Gallen
Anmelden
Durchführung 10438
Seminar 1
05.03.2018 – 08.03.2018
Seminar 2
17.09.2018 – 20.09.2018
Seminar 3
12.11.2018 – 15.11.2018
Diplomarbeit
Winter 2018/2019
Kolloquium
04./05. April 2019
St. Gallen
Anmelden
TEILNEHMERSTIMMEN
Der Diplomstudiengang war eine absolute Bereicherung und sehr effektiv. Die Referenten waren sehr kompetent und sympathisch. Es ist ihnen immer gelungen individuell auf die Teilnehmer einzugehen und gleichzeitig das neuste Wissen zu vermitteln. Hervorragend! 
Christian Niklaus, SMP General Management-Diplom St. Gallen 2014 Unify GmbH & Co. KG