CUSTOM PROGRAMS – INHOUSE

ALUMNI LOGIN
SITEMAP
DEUTSCH
ENGLISH
Home

The shortest answer is doing the thing.
Ernest Hemingway

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung.
Joseph Alois Schumpeter

Society doesn't have values. People have values.
Milton Friedman

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse
Home  ›  Inhouse  ›  Standardisierte Individualität  ›  Marketing, Vertrieb, Verkaufsmanagement  ›  Von der Geschäftsidee zum Geschäftserfolg

Von der Geschäftsidee zum Geschäftserfolg

In diesem Seminar lernen Sie, aus einer neuen Geschäftsidee Schritt für Schritt ein Erfolgskonzept zu entwickeln. Dieses Erfolgskonzept schafft die Basis für die Finanzierung, die Sie benötigen. Es schafft Klarheit über Chancen, aber auch Risiken der Geschäftsidee.

KONZEPT

Warum sollte sich gerade Ihre Geschäftsidee in einen Erfolg am Markt umwandeln lassen? Diese Frage stellen Chefs ihren Mitarbeitern, wenn diese mit guten Ideen an sie herantreten. Meist kann dann tatsächlich mit einigen wenigen Fragen aufgezeigt werden, dass die Idee nicht zu Ende gedacht und wohl kaum erfolgreich umsetzbar sein wird. Der Initiant der Idee hat damit seinem eigenen Ruf im Unternehmen nichts gutes getan, beim nächsten mal wird er es bereits schwerer haben, ernst genommen zu werden und eine dritte Chance wird es allenfalls erst gar nicht geben. Fazit: Gute Ideen sind willkommen, aber nur dann, wenn sie gut durchdacht und perfekt präsentiert werden. Genau dies lernen die Teilnehmenden dieses Seminars: Geschäftsideen in plausiblen Business Cases zu entwickeln, präzise zu beschreiben, zu berechnen, zu bewerten, mit Chancen und Risiken darzulegen, die Ressourcen zu planen, klare Meilensteine und Aktionsprogramme zu bestimmen, den Entscheidungsantrag zu formulieren.

IHR NUTZEN

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, aus einer neuen Geschäftsidee ein Erfolgskonzept zu entwickeln. Dieses Erfolgskonzept schafft die Basis für die Finanzierung. Es zeigt, welche Marktmöglichkeiten mit welchen Strategien, Kompetenzen und Ressourcen genutzt werden können. Es ist die Voraussetzung dafür, dass die Geschäftsleitung eine Entscheidung für oder gegen das Projekt treffen kann.

TEILNEHMERPROFIL

Teilnehmende sind unternehmerisch denkende Führungskräfte und Mitarbeiter, die eine intensive firmenspezifische Aus- und Weiterbildung für den Umgang mit neuen Geschäftsideen durchlaufen sollten.
DURCHFÜHRUNG
INH 71
Dauer:4 Tage
Art:Inhouse
Ort, 
Termin:
zu vereinbaren
Sprache: Deutsch oder
Englisch
Anmelden
Zusätzlich zur Referententätigkeit ist auch eine firmenspezifische Anpassung der Inhalte auf die Bedürfnisse des Auftraggebers enthalten. Nebenkosten werden separat verrechnet.

Administrative Hinweise

*zzgl. MWST. Rechnungsstellung auch in Euro zum jeweiligen Tageskurs möglich.